PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Latex und pdf



SeeksTheMoon
25-11-2002, 12:38
Heho!

Ich habe ein Latex-Dokument, in dem Bilder enthalten sind. Das konvertiere ich mit pdflatex in ein pdf-Dokument.
Wenn ich mir die Seiten mit den Bildern anschaue, sind sie komisch positioniert:
Die Bilder werden weit rechts eingerückt und dafür rechts abgeschnitten, obwohl das Bild auf die Seite passen würde.
Hat jemand Tips zur Positionierung von Bildern?
Hat das ggf. mit fehlenden Größenangaben zu tun?
Gibt es eigentlich ein Grafikformat, mit dem möglichst viele Ausgangsformate (html, pdf, dvi, ps) gleichzeitig klarkommen? Ich habe keine Lust, für jedes mögliche Format die Bilder umkonvertieren und die Textstellen abändern zu müssen.

Hier mal mein Code:


\begin{figure}[htbp]
\includegraphics{Bild.png}
\caption{Beschreibung}
\end{figure}


wie man sieht, ist es nichts wildes...

red.iceman
25-11-2002, 14:15
speichere die bilder einfach als .eps und als .png ab.
dann kannst du die endung bei \includegraphics einfach weglassen und latex sucht sich automatisch das passende format raus (also png fuer pdf und eps fuer ps).

das mit der positionierung verstehe ich nicht, hatte ich bisher noch nie. hast du das problem nur bei pdf?

was macht z.b.
\includegraphics[width=\textwidth]{bild}
? (keine garantie beim syntax, bin gerade zu faul zum nachschauen. sollte aber stimmen)

ri

SeeksTheMoon
25-11-2002, 14:44
hey danke! genau so sollte es sein!

Christoph
28-11-2002, 16:20
> Gibt es eigentlich ein Grafikformat, mit dem möglichst viele Ausgangsformate
> (html, pdf, dvi, ps) gleichzeitig klarkommen?
> Ich habe keine Lust, für jedes mögliche Format die Bilder umkonvertieren und
> die Textstellen abändern zu müssen.
>
Ich lege die Grafiken im allgemeinen in zwei Formaten an: "abb.eps" und "abb.pdf"
(EPS -> PDF mit epstopdf).

Im Latex-Code dann das Bild OHNE Extension (also nur "abb") einbinden.
Dann wird je nach Bedarf das passende genommen.

Christoph

Bisar
17-04-2007, 10:36
Was bewirkt eigentlich das "!" bei der Positionierung von Bildern? Bsp. [!HTB]

Stefan_K
17-04-2007, 11:55
Hi Bisar,

in der figure-Umgebung hebt der !-Parameter die Zusatzbedingungen/Stilparameter zur Anordnung der damit markierten Gleitobjekte auf (LaTeX2<sub>&#x3B5;</sub>).

Grüße,

Stefan<sub>K</sub>

bischi
17-04-2007, 12:29
Vielleicht auch mal nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen...

MfG Bischi