PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperlink übergeben



Andislack
18-11-2002, 16:21
hi!

ich habe eine kleine frage:
ich habe z.b. einen hyperlink <A HREF="index.php" TARGET="_top">3214453234</a>

geht es irgendwie, dass ich die zahl (3214453234) an ein anderes script übergeben kann, sodass diese danach weiterverwendet werden kann? z.b zur abfrage/suche in einer datenbank.


wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte....hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;-)

gruss andi

jwebworks
18-11-2002, 17:33
Du kannst sie als GET-Variablen übergeben.

z.B.: http://www.test.de/index.php?test=1&test2=2

cu, stop.h

Andislack
19-11-2002, 20:21
hi jwebworks

erstmal danke, dass du mir helfen magst...

ich muss dazu sagen, dass ich noch relative neuling in php bin und damit mit deiner antwort etwas überfordert bin.

ich erklär am besten nochmal mein problem:

ich habe ein bild und auf diesem bild sind ganz viele links. diese links sind jeweils artikelnummern (z.b 232384853)

wenn ich jetzt einen link anklicke, möchte ich, dass mit dem linknamen eine datenbank durchsucht wird.

wie lege ich denn fest, dass es mit get übergeben wird?
ich habe versucht aus deinem lösungsvorschlag schlau zu werden, aber ausser dass man get in dem form-tag eines formulars festlegen kann hab ich dazu nichts richtiges gefunden.

es wäre sehr nett, wenn du deine antwort etwas ausführen könntest oder mir vielleicht den ansatz des codes kurz aufschreiben könntest!

vielen dank und gruss andi

Xerxes
19-11-2002, 20:44
GET heißt es, wenn man andie url eines scriptes eine oder mehrere variablen dran hängt.
z.B.

test.php?var1=value1&var2=value3&noche_ne_var=5

im aufgerufenen script stehen diese variablen dann entweder direkt bereit (wenn register_globals an ist) oder sie stecken in einem extra array.
ist ersteres der fall, würde
echo $var1; also "value1" ausgeben.
wenn register_globals aus ist, kommst du an die varialben über den array $_REQUEST['var1'] ran.

IN $_REQUEST sind auch alle Cookie-Daten und alle Formular-Inhalte drin, die mit POST oder GET übermittelt wurden.
Dazu gibt es im PHP-Handbuch ein schönes Kapitel (Variablen | vordefinierte Variablen)
Für dir das am besten mal zu gemüte. :)

Andislack
20-11-2002, 22:24
hi!

entweder ich steh hier am schlauch oder ihr habt mich nicht verstanden...:p

also die funktionsweise von GET hab ich verstanden.
register_globals ist on
wenn ich z.b.
<?PHP
echo "REQUEST_METHOD: $REQUEST_METHOD <br>";
?>
mache kommt als ergebnis auch REQUEST_METHOD: GET

aber funktionieren tut die ganze sache nicht :confused:
wenn ich ein file erstelle get.php mit einem link als inhalt:

<?php
echo "<a href='testseite.php'>2345354</a>";
?>

und klicke dann auf den link, dann wird nur testseite.php aufgerufen aber nichts übertragen. es wird nichts dem url angehangen.
wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte dann im url kommen:
http://www.test.nu/testseite.php?var1="2345354"
aber es steht nur http://www.test.nu/testseite.php da!

mache ich da noch was falsch?? oder wo liegt der hund begraben?

ich habe ja kein formular, wo ich method irgendwie angeben kann...ich habe nur links und davon ganz viele :rolleyes:

trotzdem schonmal vielen dank für eure hilfe!

gruss andi

Xerxes
20-11-2002, 23:44
also du möchtest einfach deine artikelnummer (12345) in einer anderen seite zur verfüng haben, ja?
dann tue so:
link ins seite a)

<a href="artikel.php?id=12345">Artikel Nr. 12345</a>

klickt ein netter mensch nun auf diesen link, kommt er auf die seite artikel.php. Die Variable $id wurder per get übermittelt.

in artikel.php kann ich jetzt ganz einfach darauf zugreifen:

<?php
echo $id;
?>

würde 12345 ausgeben.

wenn du variablen per get übermittelst, müssen die werte übrigens nicht in anführungszeichen.

artikel.php?var=Hallo wäre auch gültig :)

Andislack
21-11-2002, 13:05
@ Xerxes

perfekt!
genau das wollte ich erreichen :-)
danke dir!

gruss andi