PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xemacs Anfängerfragen



xare
18-11-2002, 15:56
Hi!

Ich sitz nun schon ne ganze Weile vor meinem Xemacs und finde ein paar ganz einfache Funktionen nicht raus:

1. Mit welcher Tastenkombination kann ich eine markierte Region löschen? Bisher habe ich immer mit der Maus auf "cut" geklickt, wobei ich eigentlich "delete"n will.

2. Warum funktioniert "find" nicht? Ich gehe über "bearbeiten" -> "find" (weiß jemand die Tastenkombi?), da springt ein Fenster auf, wo man den Suchbegriff reinschreiben soll. Geht aber komischerweise nicht. :confused:

3. Gibts es einen Mode, mit dem ich die Backspacetaste zum löschen benutzen kann? So wie in den meisten "normalen" Editoren? Glaub, ich hab das mal gelesen, aber nicht mehr gefunden.

4. Findet ihr das Ungetüm nicht auch etwas undurchschaubar? ;) :D :D *scherz*


Ich hoffe, es finden sich ein paar, die mir das Leben erleichtern wollen... ;)
Schönen Dank schonmal.

MfG Xare

Cyrill
19-11-2002, 08:48
Hallo,

1.Löschen kannst du mit "Ctrl + w" (<C-w>).

2.Um zu suchen benutzt du "Ctrl + s" (<C-s>).

3. kA

4.Du musst einfach drannbleiben und mit der Zeit geht alles viel schneller.

Cyrill


Vielleicht findest du sonst noch ein paar Hilfreiche Informationen auf - (X)Emacs - Überlebenspaket (http://www.theparallax.org/wissen/editoren/emacs.html)

xare
19-11-2002, 14:52
Ok, danke, das hilft mir schonmal weiter...

Dranbleiben, ja, muss ich wohl. ;)
Das ganze Hilfesystem ist zwar sehr umfangreich, aber auch unübersichtlich. Und die Tastenkombinationen nicht gerade intuitiv und einfach zu merken, finde ich.

Trotzdem kenn ich keinen besseren Editor (oder was auch immer ;)).

MfG Xare

xare
19-11-2002, 21:00
Jetzt gehen mir noch die cut, copy und paste shortcuts ab, kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Tutorial steht auch nur "Verwende Paste im Edit-Menü...", das kanns ja wohl nicht gewesen sein, oder?

thx a lot!

MfG Xare

Cyrill
20-11-2002, 09:40
Hi,

Hast du (X)Emacs auf Windows oder LInux? Bei mir(Linux) wird der Bereich den man markiert in der Zwischenablage gespeichert (copy) und mit Ctrl+y (<C-y>) kann man diesen Inhalt einfügen (paste). Wenn man einen Text löscht (mit Ctrl+w) muss der ja auch Markiert werden (dabei wird er in der Zwischenablage gespeichert) und später kann er wieder mit c+y woanders eingefügt werden.

Copy : Text Markieren
Paste : C+y
Cut+Past: C+w ... C+y

Cyrill