PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Seitenkopf - Kapitelüberschriften zu lang - kein Umbruch



unicorn
12-11-2002, 03:53
Hallo !

Als Linux-Umsteiger hab ich mich todesmutig gleich auch mal an Lyx/Latex gewa, wie kriege ich den Chapterbefehl vor eine 1.o Sektion Kapitelüberschrift damit nicht alles mit 0.1 anfängt.
Chapter braucht ja mindestens 1 Zeichen sonst verschwindet das Kommando ja wieder !?gt ..... und bin total begeistert (steh nämlich etwas unter Zeitdruck und kann ausnahmsweise mal keine Kilometer Manuals kpl lesen!) so etwas Elegantes !!!

Ein übles Problem habe ich aber mit den Seitenüberschriften, die Lyx aus den Kapitelnamen generiert.
Bei langen Kapitelnamen wird dieser voll über die (A5) Begrenzung hinausgedruckt, dann die Seitennummer noch drangepappt ! :)
Wo sollte ich da eingreifen ?

Außerdem müßte ich eine Frakturschrift installieren - TrueType oder PS1 was ist besser ? - und da fehlt mir vor lauter Tips und Verweise im Moment echt der Faden. Vor allem auf einfache Art herauszufinden WELCHE Fonts schon vorhanden sind in Lyx fehlt mir noch. Ideen? Tips ` :)

Danke im voraus !

Unicorn