Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++: beep
Bluescreen
08-11-2002, 17:16
Hallo,
Ich möchte unter SuSE Linux 8.1 ein Beep aus dem Systemlautsprecher (ich meine den Lautsprecher, der direkt beim Motherboard sitzt) ausgeben.
printf("\a") funktioniert nur für Beeps aus den "normalen" Lautsprechern.
Vielen Dank
Bluescreen
anda_skoa
08-11-2002, 23:10
das \a löst den shell beep aus.
Ist, glaube ich, shell abhängig ob das überhaupt geht
Wie die Shell das realisiert, hängt von ihren Möglichkeiten ab.
Eine Linux Terminal macht ziemlich sicher einen Beep mit dem Piezosummer am Board.
Eine shell in einer KDE Konsole das was du im KDE Kontrollzentrum eingestellt hast.
Es wäre in diesem Fall ziemlich "unhöflich" wenn ein Programm die Einstellungen des Users nicht respektieren würde.
Ciao,
_
Bluescreen
09-11-2002, 08:44
Danke für den Tipp, ich hab im Kontrollzentrum das Systembeepen eingeschaltet, jetzt bekomme ich mit printf("\a"); ein beep aus dem Systemlautsprecher.
Bluescreen
Kernel-Error
21-05-2005, 20:25
Hi!
Ich würde auch gerne mal beepen... Würde dazu aber gerne noch Länge und Frequenz angeben können :)
Bei Microsoft würde ich über #include <windows.h> ja dann beep(9292, 2929) nutzen können. Aber unter Linux habe ich keine windows.h :(
Was nun?
Grüße
[0x[90]|
22-05-2005, 13:01
cat /dev/urandom | head -n 2 > /dev/dsp
Hoert sich fast wie ein beep an *scnr*
Kernel-Error
22-05-2005, 14:03
Hi!
|']
cat /dev/urandom | head -n 2 > /dev/dsp
Hoert sich fast wie ein beep an *scnr*
Hier kann ich aber weder Länge noch Frequenz angeben. Zu dem brauche ich dann schreibrechte auf /dev/dsp... Dann muss ich da wieder über system("..") heran... Hilft mir also keinen Meter...
Naja... länge vielleicht in gewisser Weise (head -n 5....) macht es aber nicht besser!
Aber danke für den Tipp!
http://www.johnath.com/beep/beep.c steht allerdings unter der GPL (könnte ja ein Problem für dich sein)
Das wesentliche aus beep.c ist:
printf("\a");
Das wesentliche aus beep.c ist:
printf("\a");Knapp daneben, das wesentliche steht eine Zeile darüber:
ioctl(console_fd, KIOCSOUND, (int)(CLOCK_TICK_RATE/parms.freq)) :p
Knapp daneben, das wesentliche steht eine Zeile darüber:
ioctl(console_fd, KIOCSOUND, (int)(CLOCK_TICK_RATE/parms.freq)) :p
Hmm, das setzt die Frequentz, denk ich. Aber stimmt: wie focet man den PC-Speaker, statt den "normalen" Lautsprecher?