PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : footnote



spuggi
08-11-2002, 16:28
Hallo Leute,

ich möchte in einer Tabelle eine Fußnote angeben.

ich mach das mit \footnote{texttext}
dann konveriere ich es ins pdf-Format und es erscheint nur die Zahl der Fußnote in der Tabelle, aber unten am Seitenrand kommt nichts. Mach ich außerhalb der Tabelle das gleiche, funktioniert es wie gewollt.

Vielleicht kann mir da jemand einen Lösungsvorschlag unterbereiten.

Danke schon mal.

surfer75
15-11-2002, 00:35
Die Befehlskombination \footnotemark und \footnotetext ist immer dann sinnvoll, wenn Fussnoten innerhalb einer Tabelle, einer mathematischen Formel oder einer Box angebracht werden sollen

Gruss
surfer75

ps: steht auch in büchern

TeXniker
13-12-2002, 19:01
Hi,
ich habe das gleiche Problem, kenne auch die Befehle (ja, aus einem Buch :D), trotzdem wird bei mir nur die Markierung für die Fußnote, leider aber nicht der zugehörige text dargestellt.
So sieht mein Code aus:

& \S\ 5 Abs. 1 EstG \footnotemark \footnotetext{Einkommensteuergesetz} \\

Kann mir Jemand erklären warum es so nicht funzt?

Vielen Dank im Voraus.

spuggi
13-12-2002, 19:10
probiers mal mit Indexangabe.

z.b.:
\footnotemark[1]
\footnotetext[1]{blahblah}

TeXniker
13-12-2002, 19:26
Klappt leider auch nicht. Wie gesagt mit meinem Code s.o. wird die footnotemark (in diesem Fall die hochgestellte drei) angezeigt aber der bei \footnotetext{hier angegebene} text fehlt bzw. erscheint nicht am unteren Seitenrand ...

red.iceman
14-12-2002, 13:06
\footnotemark wird immer dort gesetzt, wo \footnote nicht erlaubt ist (tabelle, lr-box, formeln, ...).
erzeugt wird die Fußnote dann außerhalb der Umgebung mit \footnotetext. Also zum Beispiel

$$ A=\pi\cdot r^2 \footnotemark$$ \footnotetext{Flächeninhalt des Kreises}

ri

TeXniker
14-12-2002, 19:36
Vielen Dank.
Ich wusste nicht, dass footnotetext außerhalb der Umgebung stehen muss ...
Aber so macht das ganze natürlioch viel mehr Sinn und funzt auch.