PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größeres Java-Projekt - freuts wen helfen....*bitte*



Lin728
08-11-2002, 10:27
................................

anda_skoa
08-11-2002, 11:12
Original geschrieben von ceisserer
Die SWT Leute können soweiso nur den IE in Windows einbinden (krank!!).


Eine eigene Renderimplementation auch nur aktuell zu halten dürfet bereits enormer Aufwand sein.
Wenn eine Plattform eine Renderkomponente zu Verfügung stellt, kann ich schon verstehen, dass man die benutzt.

Vielleicht wäre es einfacher, eine Komponente für Unix zu wrappen oder eine zu nehmen, die auf mehreren Plattformen existiert.

Das SWT Backend für Linux ist doch GTK, oder?
Vielleicht wäre da GtkHTML, das zB von Evolution benutzt wird, ein guter Kandiat.


Ich weiß nicht, welches ich nehmen soll. Ich habe mir KHTML ein wenig angesehen, das sieht wirklich gut aus, bis auf die etwas niedrigeren Leistungen und dem grottenschlechten Javascript-Support.

Hast dir wohl die Version von KDE2.0 angesehen :p




Bei GECKO hatte ich sowieso das Problem (hab mir den gesamten Mozilla-Quellcode runtergeladen), dass ich so ziemlich gar nichts verstanden habe. Da war der Code für die Oberfläche , etc.. Alles einfach durcheinander...


Hmm, vielleicht findet man de Engine im source der anderen Gecko Browser besser.
Galeon, Phoenix, oder KMeleon(oder wie der gschrieben wird).



Was mir aufgefallen ist, es wird zwar oft gefragt nach einem HTML-Widget, aber es ist jeder zu faul, das er es endlich verwirklicht. Dabei wäre das eine so nette gestaltungsmöglichkeit! (siehe Norton Antivirus 2003).


Ich schätze, die meisten kommen mit den HTML Renderen der jeweiligen Toolkits aus.
Also zb mit dem TextBrowser von Qt oder dem HTML Widget von Swing.
Speziell Scriptausführen oder Plugins braucht man eher nur wenn man einen Browser hat.

Praktisch fast alle KDE Programme, die KHTML einbetten, haben Scripting, Java und Plugins abgeschaltet.

Ciao,
_

Lin728
08-11-2002, 11:50
Ja, mit dem Argument, dass das ein extremer Aufwand wird, hast du wohl recht.

Die Idee mit dem "Wrappen" macht für mich nur so lange Sinn, solange es überall verfügbar ist. MOTIF hat aber gar kein solches Widget, und mit Apple kenn ich mich nicht aus.
Ich werde mir diese Möglichkeit mal ansehen....

Nein, nein, wegen des schlechten Javascript-Supports meinte ich schon die aktuelle 3.0.4. (Benchmarks im aktuellen Linux-User)

Naja, mal sehen.

Mfg

anda_skoa
08-11-2002, 12:07
Original geschrieben von ceisserer
Ja, mit dem Argument, dass das ein extremer Aufwand wird, hast du wohl recht.

Die Idee mit dem "Wrappen" macht für mich nur so lange Sinn, solange es überall verfügbar ist. MOTIF hat aber gar kein solches Widget, und mit Apple kenn ich mich nicht aus.
Ich werde mir diese Möglichkeit mal ansehen....


Hmm, warum Motif?
GTK gibt es doch eh fast überall.
Abgesehen davon, kann man ja mir einer kleinen Anzahl Plattformen anfangen.



Nein, nein, wegen des schlechten Javascript-Supports meinte ich schon die aktuelle 3.0.4. (Benchmarks im aktuellen Linux-User)


Hmm, muß ich mir besorgen.
KJS gilt sonst als eine der besten EMCA Script Engines, die frei erhältlich sind.
Apple hat sogar darauf aufbauende Engine für Scripting von Applikationen gemacht: http://dot.kde.org/1024082219/

Ciao,
_

peschmae
08-11-2002, 13:04
@anda_skoa: galeon benötigt mozilla wie willst du da gecko besser finden?

schaut euch mal den thread an:
http://dev.eclipse.org/mhonarc/lists/platform-help-dev/msg00173.html

(evtl. braucht ihr noch n password für den zugriff auf die Eclipse - Newsgroups)

MfG Peschmä

anda_skoa
08-11-2002, 13:09
Original geschrieben von peschmae
@anda_skoa: galeon benötigt mozilla wie willst du da gecko besser finden?


Ich dachte Galeon wäre ein GTK Browser, der Gecko als Renderegine benutzt.
Wußte nicht, dass es ein kompletter Mozilla ist.

Ciao,
_

peschmae
08-11-2002, 13:12
naja, er benutzt zwar afaik nur gecko, benötigt aber ganzmozilla
naja2, vielleicht kannst du dort die Einbindung wirklich besser studieren

MfG Peschmä

Lin728
08-11-2002, 13:23
Hi,

Es gibt schon sowas, das bindet das ganze in ein AWT-Canvas ein...

Nur benötigt das ganze auch wieder einen ganzen mozilla und zweitesns ist diese Lösung auch nicht besser als die Lösung mit dem IE.

Mfg

anda_skoa
08-11-2002, 13:53
Original geschrieben von ceisserer
Nur benötigt das ganze auch wieder ganzmozilla und zweitesns ist diese Lösung auch nicht besser als die Lösung mit dem IE!

Ich kann doch nciht einfach ein kleines Programm machen, dass eine Abhängigkeit zu Mozilla hat! Das würde den Ntzerkreis extrem einschränken! (Dito mit KHTML-Bindings!!).


Die Idee bei der Benutzung eines Systembrowser ist die, dass der Benutzer schon einen Browser installiert hat.
Die Programme, die unter Windows den IE als Renderer nehmen, haben den IE auch nicht dabei, sondern der ist am System vorhanden.
Ein sogenanntes Systemrequirement :)

Vielleicht haben wir da ein unterschiedliches Benutzerprofil im Kopf.
Was willst du machen, d.h. wie soll dein Programm den HTML Renderer benutzen.
Nur anzeigen von HTML Dokumenten oder willst du sie bearbeiten?

Ciao,
_

Lin728
08-11-2002, 14:29
Servus!

Ja, dass mit der systemumgebung funktioniert gut, ist auch ne klase Idee.
Sowas kann man unter Windows machen, wo seit Windows95B ein (einfacher) Webbrowser standardmäßig installiert ist, aber unter Linux....

Unter Linux geht das nicht, weil ein Webbrowser doch eine mächtige Sache ist. Und wer will für ein kleines Miniprogramm das HTML nur so als Augenschmauß einbettet, extra die KDE-Libs oder gar Mozilla installieren? Für ein Programm das selbst doch nur 500kB hat, sind diese 20Mb (oder gar mehr) die Mozilla braucht, einfach zu viel.

Mfg

anda_skoa
08-11-2002, 14:58
Original geschrieben von ceisserer
Ja, dass mit der systemumgebung funktioniert gut, ist auch ne klase Idee.
Sowas kann man unter Windows machen, wo seit Windows95B ein (einfacher) Webbrowser standardmäßig installiert ist, aber unter Linux....


Naja, welches Desktopsystem hat keinen Browser installiert.
Im schlimmsten Fall benutzt man ein Fallback auf eine reine Textanzeige.



Dito geht es mich an, dass jeder glaubt, er muss sich seine eigene HTML-Engine schreiben! GTKHTML KHTML GECKO..., warum nimmt man nicht einfach die beste?!


Keine Ahnung warum die anderen KHTML nicht verwenden :)
Wahrscheinlich wegen der Qt Abhängigkeit.



Also, um Missverständnisse vorzubeugen, ich möchte ein solches HTML-Widget verwenden, einfach um die Oberfläche aufzulockern. Nicht einen ganzen Browser, einfach nur einfaches HTML mit einfachem CSS-Support. (Text-Mousover-Effekte)....


Hmm, sowas gibt es unter Qt (QTextBrowser)

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
1) man schreibt selber einen Renderer, der halt nur ein Subset rendern kann.
2) man defniert ein Standardinterface (zB als Subklasse vom SWT Basis Widget) und implementiert das dann für das SWT, dass man gerade verwendet.
Also zum Beispiel mit GtkHTML für GtkSWT

Ciao,
_

Lin728
08-11-2002, 15:05
Hab mir das auch überlegt, ist wohl die vernünftigste Lösung!

Danke für dein sehr außführliches und vieles Feedback!

Mfg