Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede in kernelfunktionen
joey.brunner
07-11-2002, 08:18
Hallo,
weiß jemand von euch eine website, in der alle (!) Funktionen, die sich in der kernelprogrammierung von der normalen c-programmierung unterscheiden, aufgelistet sind? sowas wie printf -> kprint und kmalloc und kfree etc.
danke
joey
Hallo,
wenn du im Kernelmode bist (Protectedmode ?), dann kannst du keinen Bibliotheksaufrufe ausführen (solche wie printf usw). Sondern du musst immer direkt die Funktion die im Kernelmode bleibt ausfhüren.
Also du kannst sicher sein jede Funktion die du im Kernel verwenden möchtest, heisst anders als sie in einem programm heissen würde. :-)
Gruss SeCa
joey.brunner
07-11-2002, 09:33
hi,
naja so ganz stimmt das ja nicht ;). Ich könnte printf schon verwenden, ich müsste dazu nur die stdio.h komplett in den kernel einbauen, da der kernel ja nur mit dem kernel verlinkt wird. dann würde mein kernel aber etwas groß werden und die 500 K bestimmt übersteigen.
Also bräcuhte ich eine genau auflistung der funktionen, die ich im kernel verwenden kann.
danke
joey
Hoi,
das header file stdio.h ist nicht 500 Kilo gross! Der Code steht in der Standart C Biliothek. Hmmm so sicher bin ich mir gar nicht .... Na Egal
Welche aufrufe möchtest du denn genau verwenden?
Ich habe hier ein Dokument (leider englisch), da ist alles ziemlich genau beschrieben. Es bezieht sich zwar auf die Modulprogrammierung. Aber die Aufrufe sind ja die gleiche:
http://docsrv.caldera.com:8457/en/ModuleProg/
Gruss SeCa
joey.brunner
07-11-2002, 09:51
nein, ich meinte damit, dass der kernel nicht viel groesser als 500 k sein sollte (bei mir) und dass ich, wenn cih die stdio.h einbinde, mehr als die 500 k erreichen würde.
danke für das doc
jeoy
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.