PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie referenziert man Abbildungen



surfer75
05-11-2002, 12:24
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Referenzieren von Grafiken. Es sieht ungefähr folgendermaßen aus:
\part{..}
\section{..}
\subsection{..}
\numberwithin{figure}{subsection}
\figure{...\label{#1}...}
beliebiger text
\vref{#1} oder nur \ref{#1}
text geht weiter
...

Beim Referenzieren wird Bezug auf die \subsection genommen (z.B. 3.1.2) und nicht wie gewünscht auf die \figure, die dann entsprechend 3.1.2.1 nummeriert ist. Fügt man weitere Bilder in der \subsection ein dann werden alle mit 3.1.2 (die Nummer der Subsection) referenziert. Wie kann ich jetzt die Abbildung ansprechen um eine Referenzierung entsprechend dem figurecounter (3.1.2.1, 3.1.2.2,...) zu bekommen?????

Gruß
surfer75

magpie
05-11-2002, 18:35
Hi

Nimmst du #1 als Bildnummerierung? bei mir funktioniert das nicht. Fals ja, versuchs mit anderen Bezeichnungen.

gruss magpie

surfer75
06-11-2002, 09:41
nein natürlich nicht. die #1 und #2 und so weiter sind nur Platzhalter für irgendwelche Begriffe.

Grußsurfer75

elMiro
07-11-2002, 23:58
Aloha again,

leider kann ich Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Mich verwundert auch ein bisschen die Nummerierung aus Deinem Beispiel.
Schau Dir doch bitte mal das File im Anhang an.

Welche Dokumentklasse benutzt Du ?


Gruß

elMiro

surfer75
12-11-2002, 09:47
Hallo,
ich hab mir mal Dein Beispiel angeschaut und es compiliert. Glücklicherweise hats dann auch bei mir funktioniert. Dann habe ich in meinem Dokument den Label-Befehl unter den Caption-Befehl geschrieben und dann lief es auch da.
Danke

Dann hab ich natürlich ausprobiert was bei Deinem Beispiel passiert, wenn ich den Label-Befehl über den Caption-Befehl schreibe. Es hat auch dann funktioniert. Merkwürdig. Dann habe ich bei einem Bild aus meinem Dokument die Befehle wieder vertauscht. So wie sie vorher waren. Und es ging auch diesmal. Echt Merkwürdig, aber die Hauptsache. Es funktioniert jetzt richtig. DANKE

Gruß
surfer75

woelli
01-02-2007, 13:15
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ähnlich zu den hier schon diskutierten, habe aber keine Lösung gefunden.
In meiner Arbeit benutze ich subfigues (paket:subfig)(um mehrere Bilder nebeneinander zu bekommen) und Einzelbilder. Zusätzlich benutze ich \usepackage[pdftex,...].
Wenn ich nun das Latex-file kompiliere und mir das PDF-File anschaue, besonders die Referenzierung der Bilder ist mit aufgefallen, dass alle Bilder fortlaufend durchnummeriert sind, das soll auch so sein.

Wenn ich aber im Text mich auf ein Bild beziehe, wird die Referenz falsch dargestellt wenn ich auf ein Einzelbild referenziere (erscheint KapitelNr.UnterkapitelNr (3.2) ), allerdings die Referenzen auf ein Subfigure Bild stimmen (Bild 1a).
Was mache ich falsch?? :confused:

Ein weiteres Phänomen tritt auf wenn ich das Paket \usepackage[all]{hypcap} lade, und wieder kompiliere, dann stimmen die Referenzen auf die Einzelbilder und die Referenz auf das Subfigure-Bild sind eins zu hoch, also anstatt Bild 1a wird 2a ausgegeben.
:confused:
Ich hätte gerne dass die Bilder fortlaufend durchnummeriert werden und im Text dann diese fortlaufende Nummer erscheint.

Ich habe hier mal ein Minibsp. erstellt (alle Pakete die ich nutze sind aufgeführt):

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf-8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{wasysym} /Promillezeichen und andere Sonderzeichen
%\usepackage{epsfig}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{textcomp} %°C-Zeichen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[pdftex,linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=bl ack,colorlinks=true,pdfkeywords={Keywords},pdftitl e={Titel},pdfauthor={Author}, pdfstartview=FitV,]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\begin{document}
\pagestyle{empty}

\section{eins}
\subsection{eins.eins}

\begin{figure}[htpb]
\centering
\hspace{0.5cm}
%\caption{Instrumente}
%\label{instrumente}
\parbox[t]{10cm}{\subfloat[Bild1a\label{bild1}]{\includegraphics[height=3cm,angle=270]{testbild.pdf}}
\hspace{0.5cm}
\subfloat[Bild1b\label{bild2}]{\includegraphics[height=3cm,angle=270]{testbild.pdf}}
\subfloat[Bild1c\label{bild3}]{\includegraphics[height=3cm,angle=270]{testbild.pdf}}
\caption[3 Bilder]{3 Bilder in Subloat-Umgebung}}
\label{bild1-3}
\end{figure}
\section{zwei}
\section{drei}
\subsection{drei.eins}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\parbox[htbp]{3cm}{\subfloat{\includegraphics[height=3cm,angle=270]{testbild.pdf}}
\caption[1 Bild]{1 Bild ohne Subfloat-Umgebung}}
\label{bild4}
\end{figure}

In Bild \ref{bild1-3} sind alle 3 Bilder \ref{bild1}, \ref{bild2} und \ref{bild3} enthalten. In Bild \ref{bild4} ist nur ein Bild in der Figure-Umgebung enthalten.


\end{document}


Ein Ergebnis wie es bei mir kompliliert (Minibsp) wird, kann im Anhang angesehen werden.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar!!

Grüße
Wölli :)

W2K
01-02-2007, 14:55
Hast Du mal folgendes versucht:


\label{fig:bild1-3}

und \ref{fig:bild1-3}

woelli
01-02-2007, 15:13
Hallo,
Danke für den Tipp, ich habe immer gedacht, dass es egal ist wie ich einen Label nenne und ihn dann aufrufe.

\label{fig:bild1-3}

Allerdings wird mein Problem dadurch nur zum Teil gelöst.
Ohne das \usepackage[all]{hypcap} -Paket werden die Nummerierungen im Text jetzt einheitlich mit KapitelNr.UnterkapitelNr beschrieben, die Bilder tragen aber fortlaufende Nummern. Genau diese fortlaufenden Nummern möchte ich in meinen Text einbinden, was kann ich da tun ?

woelli
03-02-2007, 13:01
Hallo,

habe inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden:


\usepackage[pdftex,linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=bl ack,colorlinks=true,pdfkeywords={Keywords},pdftitl e={Titel},pdfauthor={Author}, pdfstartview=FitV,]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

Die Bilder sind wie im obigen Codebsp. eingebunden.
mit dem Code zum Aufrufen der Referenzierung:

\ref{bild1-3}\subref{bild1}
ergibt sich dann "Bild 1(a)"

Alles so wie gewollt!! :cool:

gast
28-10-2007, 17:19
Hallo surfer 75!

ich hatte auch das Problem, das beim Referenzieren anstatt von Abb. 3 das Kapitel stand in dem die Abb. liegt z.B. Abb. 3.1.1.

Die Lösung ist:

Der \label{} Befehl muss genau unter dem \caption{} Befehl stehen!


Bsp:

\begin{figure}
...
\caption{...}
\label{...}
\end{figure}

Gruß