Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit curses.h
PennyLane
04-11-2002, 20:51
hallo,
ich schreibe gerade an einem programm, für das ich die curses.h brauche, denn ich muss mit move(x,y) im fenster hin- und herspringen. leider scheint der gcc nicht so zu wollen, wie ich will. er bringt mir die folgende fehlermeldung:
/tmp/ccHHIkXD.o(.text+0x9e): undefined reference to `stdscr'
/tmp/ccHHIkXD.o(.text+0xa4): undefined reference to `wmove'
was stimmt da nicht?
danke schonmal für eure lieben ratschläge ;)
PennyLane
The Ripper
04-11-2002, 21:02
wie kompilierst du dein programm?
PennyLane
04-11-2002, 21:14
gcc DATEI.c
hab ich da was vergessen?
The Ripper
04-11-2002, 21:21
jep, da fehlt was :)
Wenn du ncurses benutzt, musst du gegen libncurses linken, und willst du wirklich a.out als Programmname haben (nachträglich umbenennen geht, find ich aber umständlich)?
Ich weiss, die Compiler-Befehle sehen anfangs umständlich aus, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, am Besten kompilierst du deine Programme ab sofort nach dem Schema:
gcc -Wall -o datei datei.c -lncurses
-Wall sagt dem Compiler, dass er alle Warnungen anzeigen soll, hilft gelegentlich, kleine aber lästige Bugs zu vermeiden
-o datei bewirkt, dass a.out vom Compiler umbenannt wird
-lncurses brauchst du nur für Programme, die libncurses verwenden
PennyLane
04-11-2002, 22:00
das mit dem a.out ist eine andere geschichte... schau mal ein oder zwei threads weiter runter in diesem forum, da hab ich das problem mal geschildert.
das mit dem linken funktioniert irgendwie trotzdem nicht. er findet weder die ncurses noch die curses:
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lcurses
muss ich die irgendwie erst installieren oder so? aber eigentlich müsste er die finden, denn in /usr/include/curses ist sie ja drin.
DanDanger
07-11-2002, 11:46
Wie The Ripper schon sage :
Compiliere mal mit gcc -Wall -o datei datei.c -lncurses
Benutze mal -lncurses, statt -lcurses, dann sollte es klappen
PennyLane
08-11-2002, 13:16
wie schon gesagt, er findet weder die ncurses noch die curses.
anda_skoa
08-11-2002, 13:48
Das kling so, asl hättest du nur das devel Paket zu ncurses installiert und nicht das lib Paket.
Ciao,
_
PennyLane
10-11-2002, 08:55
wie krieg ich denn das raus, ob das devel und/oder lib-Paket installiert ist?
The Ripper
10-11-2002, 09:34
das kommt auf die Distribution an, die du verwendest. Falls du Debian verwendest, gib >dpkg -l "*ncurses*"< ein, bei anderen Distributionen weiss ich nicht wie das geht
PennyLane
10-11-2002, 16:21
suse 8.0