PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWT MDI - wie geht das - bzw wo steht wie das geht?



peschmae
29-10-2002, 13:58
wollte ich gerade fragen, da kam mir in den sinn, dass es auf eclipse ja nen haufen Newsgroups hat und dort habe ich die Antwort auch gleich gefunden, nur:

Wo finde ich ein gutes und ausführliches SWT - Tutor? In der Eclipse - doku werden ja nur die basics abgehandelt, dinge wie MDI, aber auch z.B. dass die setSize() - methode der Buttons in einem GridLayout (oder wie das auch immer heisst) gar nicht greift, weil man das per setGridData() oder so setzen muss

MfG Peschmä

Lin728
29-10-2002, 14:54
Servus!

Hi, so wie ich das sehe, sind wir gerade auf der selben "Wellenlänge":
Bin auch gerade dabei, SWT zu lernen, aber hab das gleiche Problem wie du....

Ich finde einfach keine guten Dokus ;-(

Mfg

peschmae
29-10-2002, 15:14
hab schon immer gedacht, die beiden buttons sind verdammt nahe beieinander ;-)

bin also nicht der einzige :D

Na ja, vielleicht schreibe ich meine Maturaarbeit darüber. Mir ist nämlich noch nichts schlaues eingefallen.

MfG Peschmä

@anda_skoa verschiebverschiebdenthread, du bist doch admin oder?

netzmeister
29-10-2002, 15:25
Hallo,

verbinden, nicht verschieben!

Mit welchem Thema?

Viele Grüße

Eicke

axeljaeger
29-10-2002, 18:19
Was ist SWT?

anda_skoa
29-10-2002, 19:10
Standard Widget Toolkit:

von:
http://www.eclipse.org/articles/Article-SWT-Design-1/SWT-Design-1.html


SWT is the software component that delivers native widget functionality for the Eclipse platform in an operating system independent manner. It is analogous to AWT/Swing in Java with a difference - SWT uses a rich set of native widgets. Even in an ideal situation, industrial strength cross platform widget libraries are very difficult to write and maintain. This is due to the inherent complexity of widget systems and the many subtle differences between platforms. There are several basic approaches that have helped significantly to reduce the complexity of the problem and deliver high quality libraries. This article discusses one of them, the low level implementation techniques used to implement SWT on different platforms. Examples are drawn from the Windows® and Motif implementations.



Ciao,
_

peschmae
30-10-2002, 12:06
ich hab mich geirrt und die Antwort halt eben doch nicht gefunden, also:

wie mach ich mdi unter swt?

das sample das ich gefunden habe war nur eine einfache art tabbedpane ohne tabs, aber nicht "richtig" mdi, so wie z.B. in Eclipse, Nero, oder was auch immer (d.h. fensterrahmen und die schliessminimiermaximier - controls oben in so ner blauen leiste (siehe eclipse))

MfG Peschmä

Lin728
31-10-2002, 15:28
Was ist denn MDI?

peschmae
31-10-2002, 16:20
schon gut, das kennt irgendwie nur wer, der mal MSVCC in Ansätzen gelehrt hat:

Ein Programmfenster und darin hast du mehrere Unterfenster, z.B. so: http://www.cadinfo.net/icad/mdi.gif oder auch http://personal.earlsoft.co.uk/stuff/mdi.gif(von images.google.com), ist allerdings ein Windows - Programm :mad:
Die Kindfenster sind frei verschieb/resize-bar

MfG Peschmä

peschmae
01-11-2002, 14:18
scheint dazu JFace zu brauchen, hab ich das richtig verstanden?

MfG Peschmä

anda_skoa
02-11-2002, 12:22
Wobei Window-in-Window MDI praktisch verpönt ist.
Selbst Microsoft ist wieder davon abgegangen.

Ciao,
_

peschmae
04-11-2002, 09:34
na und?

imho eher ein Argument für mdi

MfG Peschmä

Lin728
04-11-2002, 10:32
Hmm, IMHO hat MS dieses Konzept doch start bevorzugt.
Man hat bei Word, Visual etc. Immer alles mit MDI gemacht...

@pschmae:
Was hältst du denn so von SWT. Ich finde es im Vergleich zu SWING ziemlich schmächtig und teilweise auch kompliziert.
Auf jeden Fall braucht man damit viel länger als mit Swing um das selbe zu erreichen...

Mfg

anda_skoa
04-11-2002, 10:52
Original geschrieben von ceisserer
Hmm, IMHO hat MS dieses Konzept doch start bevorzugt.
Man hat bei Word, Visual etc. Immer alles mit MDI gemacht...


Nicht mehr in den aktuellen Version von MS Office.
Da bekommt jedes Dokument ein eigenes MainWindow.

"Fenster in Fenster" MDI hast den Nachteil, dass es Platz verschwendent und dass es nicht gut skalierbar ist (mehrer Desktops, mehrere Monitore, große Monitore)

Getabtes MDI ist für Editoren oder ähnliche Zwecke natürlich ziemlich fein.

Ciao,
_

peschmae
04-11-2002, 11:48
Nicht mehr in den aktuellen Version von MS Office.
ist jetzt einstellbar. Default ist aber SDI. (Ausnahme: Word)

MfG Peschmä