PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse vs NetBeans vs JBuilder vs ??



SeeksTheMoon
25-10-2002, 18:46
OK, ich hab ein größeres Java Projekt mit mehreren Proggern vor mir und brauche dafür eine professionelle IDE (also mehr als nur einen aufgemotzten Texteditor). Sie sollte unter Windows und Linux (vor allem hier) laufen - also am besten direkt in Java geschrieben.

Bisher hab ich mit dem JBuilder 5-7 gearbeitet, aber mich stört, dass er unter Linux so viele Zicken macht und vor allem WAHNSINNIG viel Geld kostet.
Von der Bedienung her finde ich ihn allerdings erstklassig.

Als Alternativen zum JBuilder hab ich mir also Eclipse und Netbeans rausgesucht.

Jetzt mal ne Frage an die Leute, die sich mit den Kandidaten etwas auskennen: Welche Features besitzen die Tools, wie sind sie zu bedienen?
Stimmt es, dass Eclipse keinen GUI-Designer hat?
Gibts noch weitere Tools in dieser Liga (mit meinen Anforderungen, s.u.)?
Wo gibts gute Tutorials (deutsch wär sehr angenehm, englisch geht aber auch) zu den IDEs? Die Seiten von diesen Tools sind ja nicht unbedingt ausführlich, bzw. mir sind auch andere Meinungen wichtig.

Ich brauche vor allem:
gute Editorkomponente (Syntax-hl, Code-Completion, Navigationsbaum, Code-Beautifier, ...)
diverse Assistenten, die einem das Leben erleichtern (Klassen, Bean, JARs, Javadoc erstellen),
GUI-Designer,
import von 3rd-Party Paketen ins Projekt (JBuilder erst ab teureren Versionen),
CVS-Unterstützung,
Ant-Unterstützung,
Debugger,
Codeversiegelung,
Das Programm sollte möglichst deutschsprachig sein (Eclipse hat ein plugin dafür, wie ist es mit NetBeans?) und reibungslos mit Suns Java 1.4.x arbeiten.

Und gaaaaanz wichtig: je umsonster die IDE ist, desto besser für mich ;-)

Je mehr die Tools davon bieten desto besser, denn ich will nicht für jeden Zweck ein eigenes Tool nehmen (mit JEdit den Code beautifien, dann aus der IDE compilen und per Hand ein jar erstellen).

Wenn sie die diversen Features nicht von Haus aus anbieten, aber durch (fertige) Plugins erweitert werden können, soll mir das auch recht sein (so wie JEdit)

Ich werde sicher auch das eine oder andere Servlet schreiben (aber nicht für dieses Projekt). Besitzen die beiden Tools auch so eine gute Schnittstelle zum Tomcat (oder einem anderen Servletcontainer) wie der JBuilder, der ja einen eingebauten Tomcat zum Testen der Servlets hat?


Viele Fragen, viele Ansprüche und bitte viele Antworten ;-)

itsme
25-10-2002, 23:10
Ich benutze privat und im Geschäft Eclipse. Bis jetzt konnte ich damit noch alles erstellen was ich je gebraucht habe. GUI Designer hat es glaube ich keinen aber das ist auch nicht sooooo extrem wichtig. Ant und diverse andere Tools lassen sich direkt von Eclipse aus aufrufen.
Eclipse hat einige Zusatzfeatures die man sonst nur selten findet. So kann man z.B. wenn javax.swing.* importiert wurde mit einen Klick auf "Organize Imports" dem Programm den Auftrag geben es soll die Quelldatei durchsuchen und nur die benötigten Imports hinzufügen. Das könnte dann z.B. nur "import javax.swing.JFrame" sein. Wenn Dateien verschoben oder unbenannt werden durchsucht Eclipse das Projekt und passt alle Packages und Referenzen entsprechend an.

Diese Liste könnte man noch sehr lange fortsetzen. Am besten testest du die Programme einmal. Sind ja schliesslich beide kostenlos! Wenn du Eclipse testest würde ich unbedingt die GTK2 Version herunterladen. Die Motif Version ist nicht so der Hit...

Ach ja, CVS Unterstützung ist natürlich auch dabei. Was meinst du mit 3rd Party Paketen? Einfach jar's die Du einbinden willst? Falls ja, geht das mit 2 Klicks. Lass dich am Anfang einfach nicht von der etwas überladenen Oberfläche "ablenken". Man kann so ziemlich alles an die eigenen Vorlieben anpassen.

itsme
25-10-2002, 23:16
Ich habe noch schnell einen Screenshot hochgeladen.

-> (http://www.vbgames.ch/stuff/eclipse.png)

peschmae
26-10-2002, 09:27
ich arbeite auch mit Eclipse (wenn ich mal ne IDE brauche), allerdings hab ich zugegebenermassen das Teil noch nicht ganz im Griff. Werde mal die Doku (lächerliche 150 a4 Seiten) lesen

Stimmt es, dass Eclipse keinen GUI-Designer hat? Ja. (d.h. es hat keinen)

Ich habe auch mal schon Netbeans probiert, aber das hat mich persöhnlich nicht überzeugt. Auch wegen Swing. Das ist halt auf einem PII 266 viel zu langsam. Dafür hat es einen Gui - Builder.

MfG Peschmä

SeeksTheMoon
27-10-2002, 08:53
wo gibts eigentlich gute Tutorials zu den IDEs? Ich hab mal gegoogelt aber das Ergebnis war dürftig. Vor allem deutschsprachige Tutorials oder Tutorials für die aktuellen Versionen scheint es nicht zu geben...

fs111
27-10-2002, 11:37
Also ich habe netbeans schon mal für die Uni benutzt, und fand vor allem den GUI Designer sehr schön, allerdings ist das Teil sehr zäh in der Bedienung. Eclipse ist auch in Java geschrieben, startet aber bei mir irgendwie schneller als Netbeans. Zur Doku: Wenn Du eclipse installiert hast, dann ist da auch gleich eine umfangreiche Doku mit dabei, kannst Du Dir ja mal ansehen.

fs111

peschmae
28-10-2002, 10:50
Eclipse ist auch in Java geschrieben, startet aber bei mir irgendwie schneller als Netbeans.

nicht nur das, auch die GUI ist schneller. Liegt sicher daran, dass Eclipse SWT und nicht Swing verwendet

MfG Peschmä