PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bcdiv() - Call to undefinied function



Hondapower
24-10-2002, 20:20
Habe meine aktuelle Homepage auf meinem Linux Webserver zuhause getestet und habe dabei folgendes Problem entdeckt:

In einem meiner Scripte nutze ich die PHP Funktion bcdiv().
Auf dem Server meines Providers funktioniert alles einwandfrei.

Nur auf meinem eigenem Webserver kommt die im Betreff genannte Fehlermeldung.

Woran kann das liegen?

Grüße

P.S.: Hab mit Linux noch nicht so viel Erfahrung!

Gaert
24-10-2002, 21:13
bcdiv ist entweder in der php.ini (/etc/php.ini) auskommentiert, oder es wurde nicht in PHP hineinkompiliert!
Habe das gleiche Problem gerade mit Mandrake 9... komme um das neukompilieren wohl nicht rum!

Hondapower
25-10-2002, 20:08
Habe die Funktion bcdiv() in der php.ini nicht gefunden.
Dafür aber bcmath functions.
Denke mal, das die da dazu gehört :confused:

Aber auch wenn ich das "entkommentiere" hilft das nix.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich PHP neukompilieren???

Habe kaum Erfahrung mit Linux :(

Gaert
26-10-2002, 19:46
Ööhm ja, bcmath... hab ich gemeint!

PHP Kompilieren is eigentlich nicht so schwer, lad dir mal das aktuelle tar.gz Paket von php.net runter und lies dir mal die Datei INSTALL durch!

Auf http://www.baach.de/ gibts auch ein kleines tutorial, aber die INSTALL datei is eigentlich besser!

Hondapower
26-10-2002, 20:43
Okay, danke erst mal...

Muss ich da vorher mein aktuelles Paket deinstallieren oder macht der das automatisch, oder überschreibt der das?

Werde das jetzt mal versuchen. Meld mich dann wieder, obs funktioniert hat oder nicht *hoff*

Grüße

Hondapower
26-10-2002, 22:36
Hab jetzt die aktuelle PHP Version von php.net runtergeladen, kompiliert und installiert (Hat zum Glück auch alles fehlerfrei funktioniert).

Nur leider funktioniert es jetzt immer noch nicht :(

Woran kann das noch liegen???
(Habe die Dynamic Module verwendet)

Gaert
27-10-2002, 14:05
Tja... wie gesagt, hab auch Mandrake 9 drauf, aber habs noch nicht versucht in den Griff zu bekommen... hatte noch keine Zeit!
Poste die Sache doch einfach nochmal bei http://www.linuxforen.de, da sind Leute, die habens Linuxtechnisch noch besser drauf...
Falls du die Lösung hast, wärs nett, wennd das auch hier nochmal reinposten könntest