PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCJ unter Windows?



Lin728
23-10-2002, 19:59
Hi,

Weiß wer, ob es den Gnu-Java-Compiler (GCJ) auch für Windows gibt?

Mfg

anda_skoa
23-10-2002, 20:35
Hmm, ja, denke schon.
GCJ ist Teil der GCC und die gibt es unter Windows zumindest als Teil von Cygwin.

Ciao,
_

tkortkamp
23-10-2002, 20:58
GCJ ist beim gcc-3.2.1 Paket von cygwin dabei.

c ya,
Tobias

Lin728
24-10-2002, 06:34
super :) .

peschmae
24-10-2002, 09:37
eine zeitlang hatten sie afaik einen riesen - bug darin, so dass das ganze nicht wirklich zu brauchen war...

aber der sollte jetzt wohl behoben sein

MfG Peschmä

Lin728
24-10-2002, 10:40
Moin!

Hätte da noch ein paar Fragen:

1.) Wo kann ich diese Packages finden? Hab schon etliche Server mit dem Cygwin-Utility gesucht, aber nix gefunden?

2.) Unterstützt diese Windows-Version von gcj auch JNI?

3.) Wie geht den cross-compiliing mit dem gcj? Muss ich da ne extra libgcj und libggc für Windows downloaden? Kann ich dann alles statisch reinlinken? Brauch ich für die gcj-executables die cygwin-dlls oder is das dann native?

peschmae
24-10-2002, 11:09
mich nervst du nicht :D

allerdings weiss ich das auch nicht, und bin auf die Antwort gespannt :D

MfG Peschmä

P.S. heul! anda_skoa, wo bleibst du :mad:

The Ripper
24-10-2002, 11:36
die erste frage ist leicht beantwortet, starte einfach das setup-programm von cygwin nochmal, dann müsste dein gcc-paket auf 3.irgendwas upgedated werden, bei der gelegenheit solltest du auch das paket libiconv installieren, sonst verweigert der linker später die arbeit.

JNI ist mit der compiler-option -fjni möglich (siehe man-page zu gcj)

mein hello-world-programm benötigt folgende cygwin-dlls: cygwin1.dll, cygiconv-2.dll und cygz.dll, der code, den der gcj produziert, ist mit 2 mb für ein Hello-World-Programm ausserdem ziemlich umfangreich...

peschmae
24-10-2002, 13:51
und doch auch noch die libgcj !?


(siehe man-page zu gcj) ist aber gaaaar nicht nett, wie soll er das, wenn er ihn noch gar nicht installiert hat :( - in der linux - manpage steht das wohl nicht für win32

insgesamt aber thnks

MfG Peschmä:D

Lin728
24-10-2002, 16:53
Hi,

Also, die 2Mb große executable beinhaltet eine statisch gelinkt libgcj, da is alles drin was benötigt wirdt!
Statisch Linken ist unter Windows eh besser....

JNI ist nicht sicher, weil ich auf den Mailinglisten nachgefragt habe (als 3.1 noch aktuell war) und mir mitgeteilt wurde, dass JNI unter Windows nicht funktioniert.


Mfg

The Ripper
24-10-2002, 17:04
Original geschrieben von The Ripper
(siehe man-page zu gcj)
war als quellenangabe, nicht als RTFM-aufforderung gedacht, ich hab die man-page auch nur angeschaut weil der linker die iconv-bibliothek nicht finden konnte, obwohl libiconv(2) installiert war.
leider siehts mit der swing-unterstützung wohl nicht so gut aus und awt soll nach entwicklerangaben überhaupt nicht unterstützt werden.

peschmae
25-10-2002, 07:23
war als quellenangabe, nicht als RTFM-aufforderung gedacht dann ists ja gut:D


leider siehts mit der swing-unterstützung wohl nicht so gut aus und awt soll nach entwicklerangaben überhaupt nicht unterstützt werden.

hm, ich dachte immer, awt sei für swing nötig, da ja die klassen, z.B. JFrame von den jeweiligen AWT - Klassen (hier Frame) abgeleitet sind

das FAQ (RTFFAQ! ;-)) sagt:


Work is in progress to implement AWT and Java2D. We intend to support both GTK and xlib peers written using CNI. Some components are already working atop the xlib peers.

und
Once AWT support is working then Swing support can be considered. There is at least one free-software partial implementations of Swing that may be usable.

also genau umgekehrt!

http://gcc.gnu.org/java/faq.html#2_4

MfG Peschmä