Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swing Problem (Linux)

maceop
22-10-2002, 20:37
ich wollte mal meine java-version erneuern , deshalb hab ich mir j2re.1.3.0 runtergeladen, nach dem download hab ich wie es in INSTALL stand :

cd /usr/local
tar xvfl j2re1.3.0

auch /usr/local/j2.../bin steht jetzt im PATH drin. Doch wenn ich eine java file kompilieren möchte, in der eine Swing Klasse wie JButton verwendet wird, kommt "Cannot find class JButton".....

was mach ich falsch ?

tia
maceop

ps. ein kumpel fragte mich ob ich die rt.jar hätte, diese ist "vorhanden", was mach ich damit ?

anda_skoa
22-10-2002, 20:50
Komilierst du wirklich mit der neunen?

was sagt
#> java -version
bzw
#> which javac

Ciao,
_

maceop
23-10-2002, 05:20
Original geschrieben von anda_skoa
Komilierst du wirklich mit der neunen?

was sagt
#> java -version
bzw

nach dem EXPORT des PATH wird die neue version (1.3.0) angezeigt

#> which javac

hier kommt leider immer noch /usr/bin/javac. ich kann im neuen j2re1.3.0 Ordner nirgends ein javac oder so was finden. hat der nen neuen kompiler ?

tia
maceop

Lin728
23-10-2002, 06:29
Moin!

Wenn du keinen javac im Java-1.3.0 Verzeichnis drinnen hast, hast du höchst wahrscheinlich nur eine Java-Laufzeitumgebung runtergeladen (JRE), nicht das entwicklerpaket (JDK).
Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, die 1.3.0 nicht zu verwenden. Die hat jetzt schon ein greisiges Alter, es ist jetzt schon 1.4.1 heraussen, die ha aber ~56Mb.

Mfg

peschmae
23-10-2002, 12:10
und was ist mit dem CLASSPATH?

oder muss man den für 1.3/1.4.1 nicht mehr setzen?

und wann tritt das auf? nur bei swing, oder auch bei awt, oder gar immer?

MfG Peschmä

P.S. @CEISSERER wenn er nur die JRE hätte würde es javac doch gar nicht geben (zumindest nicht in version 1.3)

anda_skoa
23-10-2002, 13:04
Original geschrieben von peschmae
und was ist mit dem CLASSPATH?

oder muss man den für 1.3/1.4.1 nicht mehr setzen?

Nur, wenn er anders als das aktuelle Verzeichnis ist.
Das aktuelle gehört dazu und die Classes der Standardlb werden auch ohne Angabe gefunden.

P.S. @CEISSERER wenn er nur die JRE hätte würde es javac doch gar nicht geben (zumindest nicht in version 1.3)

eben, schreibt er ja :)
javac ist noch in der alten Version.
Maceop hat sogar angegeben, dass er ein jre installiert hat.
Die Lösung ist also, wie ceisserer geschrieben hat, ein aktuelles JDK zu installieren.

Ciao,
_

maceop
23-10-2002, 17:06
also muss ich "Lediglich" ein neues JDK runterladen in dem ne neuere version meines javac drin ist ?

find ich den download auch auf java.sun.com ? vielleicht kann mir ja gerad jemand nen link zu nem download des aktuellen geben....

thank you very much

maceop

anda_skoa
23-10-2002, 17:31
http://java.sun.com/j2se/1.4.1/download.html
Der Link in der zweiten Spalte ist ein JRE, der in der dritten ein JDK

Also nicht in die zweite klicken :)

Ciao,
_

peschmae
25-10-2002, 11:21
:(

jetzt ist die Nichtlesenkönnen_nichtwissenwasgeschriebenhaben - Krankeit schon bis zu mir vorgedrungen! Heul!:D

MfG Peschmä