PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] Text bei Ausgabe einfärben (Ausgabe in Konsole)



Pfanni
16-10-2002, 23:00
Hallo,

ich habe mir eben ein JAVA-Miniprogramm (zum Testen) erstellt, das einfach "a durch b teil" und das Ergebnis ausgibt.



class test
{
public static void main(String[] args)
{
final double a=1;
final double b=3;
double result=0;

result = a/b;

System.out.println(a +" / " +b +" = " +result);

}
}


Gibt es nun eine Möglichkeit bei der Ausgabe die Variablen a&b blau, die Schrift(Operator) " / " weiß zu lassen und das Ergebnis result rot auszugeben. Laufen lasse ich diese kleine Testprogramm einfach auf einer Linux-Konsole mit "java test". Sollte nach Möglichkeit aber auch in der Eingabeaufforderungs-Box von Win2000 funktionieren.
Vielen Dank.

Grüße
Pfanni

Lin728
17-10-2002, 06:28
Hi,

Nun, Java selbst bietet dir genau wie C/C++ selbst keine Möglichkeit, mit den Standardausgaben text einzufärgen. Sun hat darauf verzichtet, da die eventuell größere Probleme bezüglich Portabilität gebracht hätte.

Nun, unter inux gibts fürsolche Sachen die NCurses bibliothek, die du mit JNI ansprechen könntest

Mfg

anda_skoa
17-10-2002, 10:28
Du kannst es auch über ANSI Escape Sequenzen machen.

Ich glaube dazu hab ich schon mal was gepostet.
Wenn du nichts findest, poste ich es halt nochmal.

Ciao,
_

peschmae
17-10-2002, 11:21
super! dass es die gibt wusste ich schon lange, nur konnte ich nie herausfinden, wie die denn heissen (um dann vernünftig danach zu suchen)
(und das problem war natürlich nie wirklich dringend, sonst hätt ichs schon gepostet)

MfG Peschmä