PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathematischer Formelsatz - 2 Probleme



ComSubVie
16-10-2002, 17:24
Hi!

Eigentlich geht ja alles problemlos, nur 2 Dinge krieg ich einfach nicht hin:

1) Wenn ich eine Formel wie zum Beispiel

\lim_{n \rightarrow \infty} mache, so funktioniert dies auch wie erwartet inder "\["-Umgebung, aber in der "$"-Umgebung nicht. D.h. bei [ wird das n->00 unter lim geschrieben, bei $ nur als Indizes (also tiefgestellt nach dem lim). Wie krieg ich das innerhalb eines Absatzes (\[ fängt ja einen neuen Absatz an, $ geht innerhalb des Textes - was ich ja will) hin, das es unter lim steht?

2) Wie krieg ich |N, |R usw hin? also die Menge der Zahlen?

thx

red.iceman
21-10-2002, 10:40
[1] it's a feature, not a bug...


[2] ich kenne drei moeglichkeiten:

1.)
\usepackage{amsfonts}
...
$\mathbb{N}\mathbb{R}$

2.)
\usepackage{dsfont}
...
$\mathds{N}\mathds{R}$

3.)
\usepackage{bbm}
...
$\mathbbm{N}\mathbbm{R}$

die entstandenen symbole sehen immer etwas anders aus - probier einfach aus, was dir am besten gefaellt.


ri

ComSubVie
22-10-2002, 23:05
ad 1) hab ich angenommen, aber es stört mich trotzdem. keine ideen?
ad 2) danke *aufkopfgreif*

red.iceman
23-10-2002, 09:46
[1] das problem ist einfach folgendes: wenn latex n\to\infty unter den lim setzen wuerde, muesste es entweder die schriftgroesse von lim verringern, was sowohl unschoen als auch schlecht lesbar waere, oder den zeilenabstand zur naechsten zeile vergroessern (ala word) -> ebenfalls haesslich.
somit faellt mir schon theoretisch keine bessere loesung dazu ein.

ri

johnny1980
17-11-2002, 14:42
Hi, das "Problem" lässt sich super einfach beheben, da es eigentlich kein Problem ist, hier erstmal die "Lösung"

$\lim\limits_{n}^{\infty}$

Die "einfache" Matheumgebung ist gedacht in einem Text mathematische Symbole einzubinden, deswegen versucht latex dafür so wenig wie möglich groß zu werden, deswegen, schreibt es die grenzen neben die symbole.

mit dem \limits befehl zwingst du ihn es als echte grenzen zu schreiben, geht übrigens mit \sum, \int und allem andern mathematischen gedöns.

ComSubVie
17-11-2002, 19:32
muchos grazias, it works fine