PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Editor zum JAVA Quellcode-schreiben unter Linux



Pfanni
06-10-2002, 12:27
Hallo,

was würdet ihr mir für einen Text-Editor für Linux empfehlen um JAVA2 Quellcode zu schreiben? Er sollte die wichtigsten Teile vom JAVA-Code wie "class" und "{}" usw. farbig hervorheben. Arbeiten möchte ich gerne grafisch unter KDE3.
Ich habe SuSe8.0 installiert. Vielleicht ist da schon was brauchbares din? Ich möchte aber nur ungern jeden Editor einzeln durchprobieren und frage daher Euch Experten.
Danke.

Grüße
Pfanni

anda_skoa
06-10-2002, 12:53
Ich benutze dafür Kate.
kdebase Paket.

Ciao,
_

Lin728
06-10-2002, 15:12
Hi,

Falls du eine IDE brauchen kannst, kann ich dir JBuilder7 von Borland empfehle, der ist für nichtkommerzielle zwecke sogar kostenlos.

Mfg

Pfanni
06-10-2002, 16:09
@anda_skoa
danke für Tipp....habs mir mal angeschaut und kann sagen, dass Kate wirklich ganz gut ausschaut.

@ ceisserer
ne IDE möchte im Moment nicht einsetzten, da mir da zu viel automatisch läuft, was ich als Anfänger doch erst mal gerne selber machen/kapierewn/sehen würde.

@all

Noch weitere Ideen???


cu
Pfanni

xare
06-10-2002, 16:48
Hi!

Ich benutze den emacs, weil er die Einrückungen automatisch macht.
Kate kann das nicht, oder? @ anda_skoa

MfG Xare

RapidMax
07-10-2002, 01:03
Probier mal Eclipse (http://www.eclipse.org/). Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruss, Andy

Lin728
07-10-2002, 06:23
Nun, Jedit ist fast schon extra für Java entwickelt.
Lässt sich durch Plugins sogar soweit erweitern, dass man den javac direkt in den editor integrieren kann.

Mfg

fs111
07-10-2002, 09:48
www.vim.org was sonst?

Falls Das nicht Dein Fall sein sollte, guck Dir mal www.jext.org an, damit kann man recht gut arbeiten. Ist in Java geschrieben, und hat eine eingebaute Shell.

HTH

fs111

anda_skoa
07-10-2002, 11:29
Original geschrieben von xare
Ich benutze den emacs, weil er die Einrückungen automatisch macht.
Kate kann das nicht, oder? @ anda_skoa


Nicht so automatisch wie (X) Emacs.Kate rückt immer soweit ein, wie die vorherige Zeile, bzw. zurück bei Backspace eine Einrückung zurück.

Ich habe vorher auch XEmacs verwendet, aber da war das Einstellen der Tabstops, Ersetzen durch Leerzeichen, etc. immer so kompliziert.

Ciao,
_

peschmae
08-10-2002, 09:43
hab schon ne menge ausprobiert: jedit, kate, netbeans, eclipse ...

dazu:

jedit: leider in swing -> auf meinem PII viiiiel zu lahm
kate: ist mir irgendwie unsympatisch (aber da es anda_skoa gefällt wird es schon in ordnung sein)
eclipse: sieht toll aus, aber ich arbeite im moment lieber mit nem editor
netbeans: in swing

mein absoluter Favorit ist Glimmer (ein gtk programm, geschrieben in Python)


MfG Peschmä

Pfanni
08-10-2002, 15:44
Original geschrieben von fs111
[B]
Falls Das nicht Dein Fall sein sollte, guck Dir mal www.jext.org an, damit kann man recht gut arbeiten. Ist in Java geschrieben, und hat eine eingebaute Shell.


ich habe mir mal jext geladen, bin aber irgendwie nicht fähig deutsch als Sprache einzustellen. Soweit ich gesehen habe wird da aber irgendwas mit deutsch mitgeliefert. oder täusche ich mich da? Auch die integrierte Shell finde ich ich nciht. ich sehe einfach nur den Editor, der auf den ersten Anblick einen ganzn guten Eindruck macht. Wäre toll, wenn mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke.

grüße
Pfanni

The Ripper
08-10-2002, 18:11
Die Sprache kannst du unter Edit\Options Languages einstellen, die Konsole ist standradmässig versteckt und wird unter General->Scrollable Tabbed Panes aktiviert (da muss man auch erstmal draufkommen :D), danach wird ein Jext-Neustart fällig

Folgender Link könnte dir bei zukunftigen Fragen weiterhelfen:
http://www-sor.inria.fr/~java/applications/jext/docs/

ComSubVie
08-10-2002, 20:20
anjuta, vim

HeReSY
09-10-2002, 10:04
Ist Eclipse nur für Java gedacht, oder auch für andere Programmiersprachen wie C/C++?

HeReSY

anda_skoa
09-10-2002, 11:13
Soweit ich weiß, gibt es ein Plugin für C++

Ciao,
_

fs111
09-10-2002, 11:41
Also das Eclipse C++ Plugin finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Wie man da make zum erstellen einbindet wird zwar in der Doku beschrieben, aber ist dennoch nicht funktionstüchtig, jedenfalls bei mir nicht. Außerdem ist eclipse sehr zäh in der Bedienung, da kann man ja auch gleich netbeans nehmen, das kann ja auch nicht nur Java, sondern auch C++

fs111

Pfanni
09-10-2002, 18:09
Hallo,

kennt jemand bluej (http://www.bluej.org/) ?
Mein Prof meint, das das Teil für Studienzwecke ganz brauchbar sein soll. Ist auch in unseren Java-Labors installiert.

cu
Pfanni

Pfanni
10-10-2002, 21:12
Original geschrieben von The Ripper
Die Sprache kannst du unter Edit\Options Languages einstellen,

prinzipill ja, aber bei mir erscheint da nur englisch in der Auswahl. Ein deutsches jar File scheint zwar dabei zu sein, aber ich kann damit leider nix anfangen. In der Doku konnte ich zu diesem Thema leider auch nix finden. Weiss vielleicht noch jemand Rat?
Danke.

Grüße
Pfanni

SeeksTheMoon
12-10-2002, 16:42
weiß eigentlich jemand, wo es die JBuilder 7 Enterprise Trial für Linux gibt?
Ich suche schon seit Ewigkeiten danach, aber es gibt sie bei Borland nur für Windows.
Auf der CD die man dort bestellen kann, gibt es den JB7 Enterprise auch für Linux, warum gibts den nicht zum Download?

The Ripper
12-10-2002, 17:27
Original geschrieben von Pfanni
prinzipill ja, aber bei mir erscheint da nur englisch in der Auswahl.
du kannst die datei bin/jext patchen, indem du

cd $JEXT_HOME/bin
als vorletzte zeile einfügst:

# Launch JEXT
cd $JEXT_HOME/bin
exec "$JAVA_CMD" $JAVA_OPTS -Dpython=$JEXT_HOME/lib -classpath "$JEXT_HOME/lib/jython.jar":"$JEXT_HOME/lib/dawn.jar":"$JEXT_HOME/lib/jext.jar" org.jext.Jext "$@"