Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kleine aber feine 3D-Engine...

Lin728
04-10-2002, 18:10
Hi,

Hab vor, mich ein wenig in die Spieleprogrammierung einzuarbeiten ;-)

Kennt wer eine freie Spieleengine (3D) die klein und fein ist?
Sie sollte unbedingt Cross-Plattform sein! (Linux/Windows)

Danke

anda_skoa
04-10-2002, 18:36
Original geschrieben von ceisserer
Crystalspace fällt weg, ich hab nicht vor ein 25MB großes Package statisch zu meinem 1Mb-Spiel dazuzulinken ;-)

Statisch linken fällt sowieso aus.
Das kann man vielleicht bei einem Installer machen.

Die größe so bei mir ist die Qt2.3.1 mit ca 4.8MB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lib viel größer ist.

Aber es gibt auch eine Enigne, die praktisch alle von dir gewünschten Kriterien erfüllt.
Nennt sich OpenGL :)
libGL.a ist bei mit ca 500KB groß

Ciao,
_

Lin728
04-10-2002, 19:47
mit viel zeit immer eine gute alternative ;)

anda_skoa
04-10-2002, 19:54
:)
Ein Wrapper macht es natürlich größer.
Beides geht nicht :)

Außerdem so schwierig kanns nicht sein, id schreibt ganze Spiele damit und ich hab einige Gl Bildschirmschoner hier.

Ciao,
_

anda_skoa
04-10-2002, 20:17

Crystalspace fällt weg, ich hab nicht vor ein 25MB großes Package statisch zu meinem 1Mb-Spiel dazuzulinken ;-)

So, ich will jetzt wissen wie du auf 25MB kommst!

ich hab gerade das crystalspace demo Paket installiert:
Das Demo Paket ist ca 3.7 MB groß.
Das Libs Paket ca 4MB

Die libs sind entpackt ca. 9MB, allerding viele kleine .so Files.
Die Demos sind nicht aufregend, aber auch nut 200KB groß.

Ciao,
_

Lin728
04-10-2002, 21:24
Da lässt jemand aber gar nicht locker! ;-)

Nun, so genau hab ich das nicht probiert, aber ich hab mir einmal Crystalspace compiliert und das hat fast ne weigkeit gedauert...

Da nimmt man dann an, dass die benötgten Object-Files auch so resig sind...

Nun gut, Crystalspace ist vieleicht von der Funktionalität extrem weit vortgeschritten und auch so ganz O.K., aber für jemanden, der in 3D-Spieleprogrammierung einsteigen will und nicht ordentlich C++ kann, ist es dann doch etwas zu viel.

Hab eh gefunden, was ich gesucht habe: Orge
Klein, einfach und modular....

Mfg

anda_skoa
04-10-2002, 22:07
Nun gut, Crystalspace ist vieleicht von der Funktionalität extrem weit vortgeschritten und auch so ganz O.K., aber für jemanden, der in 3D-Spieleprogrammierung einsteigen will und nicht ordentlich C++ kann, ist es dann doch etwas zu viel.

Ja, möglich.
Hab selber noch nicht damit gearbeitet (3D liegt mir nicht), die Demos sehen beeindruckend aus.

Statt dessen hab ich dich geärgert ;-(

Keine Sorge, nicht geärgert, eher herausgefordert ;)

Ciao,
_

axeljaeger
05-10-2002, 11:26
Sach mal, wo du dieses Orge runtereladen hast, vielleicht ist es auch für mich interessant

Lin728
06-10-2002, 09:03
Na bei sourceforge natürlich, wo denn sonst ;-)

Hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt (hab derzeiz keine Linux-Box am Internet). Scheint aber veil schlanker zu sein als Crystalspace....

Musst einfach bei sourceforge nach Orge suchen, dann kannste es nicht verfehlen...

Mfg

itsme
06-10-2002, 11:07
Und du bist ganz sicher dass das Teil nicht Ogre heisst? ;)

Sion
06-10-2002, 11:33
Der Quake (mglw. sogar Q2?) Sourcecode ist ja mittlerweile frei verfügbar, vermutlich sogar unter der GPL.
Das kannst du dir ja mal ansehen!
====
Hab gerade nachgesehen, der Q2 Sourcecode ist unter der GPL veröffentlicht. Dieser ist unter Win+Linux compilierbar. Ist zwar nicht gerade klein, dafür umso mehr fein ;-)
Es gibt auch mitterweile viele Projekte, die diesen Code verwenden / weiterentwickelt haben, da solltest du also mal ein wenig im Web suchen!
Sion

Lin728
06-10-2002, 11:47
Da is der Link ;-)
http://ogre.sourceforge.net/

Hmm, die Q2-Sourcen möchte ich nicht nehmen, da es sich bei solchen engines meist um spezialisierte Sachen handelt. Und derzeit übertreffen viele OSS-Engines die Q2....

Mfg