Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux C/C++ Funktionsrefernz



richy19
26-09-2002, 08:52
Hallo Coder,

ich habe mal ne frage, gibt es irgendwo ein Art funktionsreferenz oder biliothekenreferenz für linux?

Ich bin noch relativ frisch in der C/C++ Programmierung und ich frage mich halt wo ich nun her weiss welche funktionen in welcher lib stecken, oder z.B. wenn ich socketfunktionen oder Netzwerkfunktionen benötige, wo ich infos dazu finde.

Gibt es da nicht einige Seiten mit suchfunktionen für die bilbiotheken???

Wo vielleicht auch die Strukturen erklärt werden?

anda_skoa
26-09-2002, 10:08
In den man Pages zu den jeweiligen Befehlen findet man auch die Beschrebung der Strukturen, die sie als Parameter erwarten oder zurück geben.

Das reicht in den meisten Fällen aus.
Online ist mit nichts bekannt, aber man kann ja auch in Konqueror den man slave starten :)
man:/

Wenn man viel Linuxsystem Programmierung macht, ist auch das Buch "Linux/Unix Systemprogrammierung", Addison-Wesley, von Helmut Herold zu empfehlen.
Da gibt es zu den einzelnen Gebieten auch Bespielcode.

Davon abgesehen, sind die meisten C/C++ Sachen, die man verwendet ohnehin Standard C/C++, also nicht Linuxspezifisch.

Ciao,
_

richy19
26-09-2002, 10:15
Wo finde ich den Informationen über die ISDN schnittstelle?

Ich möchte einen Daemon programmieren, der z.B. auf Port 7000 lauscht und mit dem man sich von einem Windows client aus verbinden kann. Wenn nun jemand mit Rufnummernübertragung anruft, soll die ISDN Karte meines Linuxservers die rufnummer auslesen und in einer MySQL datenbank nachschauen, ob die Nummer Bekannt ist und ggf. alle Daten (Name, Adresse usw..) herausscuhen und über diesen Daemon an des Windows client Programm übergeben. Dieses programm, welches sonst immer im Hintergrund aktiv ist, soll dan auf allen WinXX PCs aufpoppen und die Daten anzeigen.

Wo bekomme ich dies ISDN spezifischen Infos her? denn irgendwie muss ich ja die ISDN Karte abfragen, oder?

Richy

anda_skoa
26-09-2002, 10:45
Hmm, ich hab kein ISDN installiert, jetzt weiß ich nciht, ob es dazu man pages gbt.
Normalerweise gibt es für APIs welche.
Sonst gibt es Doku (in HTML oder so) in /usr/doc/paketname

Aber dein eigentliches Problem läßt sich wahrscheinlich einfacher lösen.
Sowas, nur ohne Datenbankanbindung, gibt es nämlich schon :)

Windowsclient:
http://www.wallmeier-online.de/imonc/

Hauptseite:
http://www.fli4l.de

Ich nehme an, dass die Sourcen für den daemon dort verfügbar sind.

Eventuell bietet sich sogar die Möglichkeit, diesen daemon und den Client einfach zu erweitern.
Damit wäre dann auch anderen geholfen :D

Ciao,
_

richy19
26-09-2002, 10:47
Danke, dass habe ich mir auch schon angeschaut, ist vielleicht als grundidee oder als basis nicht schlecht, aber es liegt mir halt viel daran das ganze selber zu programmieren um auch die Programmierkenntnisse zu vertiefen.

anda_skoa
26-09-2002, 10:59
Ja, verstehe :)

Aber es schadet nichts, wenn man das Vorhanden sein von freiem Code ausnutzt.
Man kann viel leichter ein Verständnis für den Ablauf gewinnen.

API Dokumentation beschreibt meist nur die Funktionen, nicht deren Reihenfolge, etc.

Außerdem versucht man unter Unix meistens, ein Tool für einen bestimmten Job zu haben.
Unter Linux führt das dazu, dass versucht wird, vorhandene Tools zu erweitern und sie nur dann neu zu schreiben, wenn Erweiterungen im alten Code nur sehr scher möglich sind, oder Erweiterungen nur für eine kleine Gruppe der Benutzer interssant ist.

Laut http://www.muc.de/~hm/linux/linux-isdn.html findet sich die Doku zu ISDN unter Linux in
/usr/src/linux/Documentation/isdn weil es Teil des Kernels ist.

Ciao,
_

microdigi
27-09-2002, 08:24
...und wenn du noch an eine 'alte' (10 jahre oder so)
original borland c++ beschreibung kommen solltest...
DIE ist GUT, aber praezise. gibts sogar in deutscher sprache :cool:
also keine prosa, sondern die sagen dir wo beim frosch die locken sind.
damit kann ich gut umgehen. nach 20++ jahren c++ immer noch.
das empfiehlt dir - digi

Lin728
27-09-2002, 19:09
Jo, in der Schule bei uns lernen die Jahrlinge noch immer C am BorlandC++ unter Dos

microdigi
28-09-2002, 10:28
Jo, in der Schule bei uns lernen die Jahrlinge noch immer C am BorlandC++ unter Dos (superinstabil - Windows2000 kernel hängt teilweise bei Fullscreen, nicht mal mehr ping möglich)) ;-)

Ganz nette Hilfe, aber da ist die ganze Dos-Sch**** drinnen, die niemanden mehr interressiert.....

manches mal braucht man auch DIE grundlagen;
denn DOS und WIN ist ja nicht alles.
aber was gibt es so auf dem markt noch?
microcontrollers, steuerautomaten....
und DA sind auch die c-'niederungen' von erheblichem vorteil. ;)

naja, und eines tages wird man feststellen,
dass auch noch 'alte' applikationen gepflegt werden muessen.
und -das kann ich dir bestaetigen- auch (oder gar nur) damit kann man
gutes geld verdienen.
und spaetestens dann bist du dem original-entwickler auf knien dankbar,
wenn er 'vernuenftigen' code produziert hat. :D

denkt - digi

Alex_K
01-10-2002, 18:42
ich hab auch erst begonnen mit c/c++, und hab nir jetzt noch (zu c++ lernen und professionell anwenden) Linux-Unix Systemprogrammierung, und C/C++ ge-packt gekauft.
in linux-unix Systemprogrammierung erfahrt man sehr viel über die allgemeine programmierung unter linux (wie ja der titel schon sagt), angefangen von dateienrechten, prozessen, ... bis zur socket programmierung.
C/C++ ist nur ein kleines büchlein, und eine reine refenz zu C/C++, also sehr praktisch für anfänger die nicht alle standard funktionien kennen.
und hilft zu anderen funktionen (die nicht aus der sdt. lib sind) findet man mit "man funktionsname".