PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Bash mit Kommazahlen rechnen?



Boron
24-09-2002, 15:24
Aus der state.sah von setiathome ziehe ich mit "cat /usr/local/share/setiathome/state.sah | grep prog"
die folgende Zeile: prog=0.37664428.

Mit den Zusatz "| cut -b 6-" folgt nur noch 0.37664428

Jetzt habe die Fließkommazahl 0.37664428, die nur noch x100 nehmen möchte. Aber wie geht das? Wie kann man in der bash mit Kommazahlen rechnen?
Ich hätte gerne als Ergebnis 37.664428 oder auch 37.66.

Gruß Boron

fork
24-09-2002, 19:02
Geht mit perl von der Shell aus leichter:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29852

Hans-Georg Normann
24-09-2002, 22:39
wenn Perl nicht zur verfügung steht, gibts auch noch AWK oder Python.

Hans

spike
25-09-2002, 10:44
Mit dem awk Rechnen kann der auch Kaffee kochen??

Gib mir mal 'nen Beispiel, bin heute faul und muss arbeiten ;-)

fork
25-09-2002, 16:35
> bin heute faul ...
Wenn Du nur heute faul bist kannst Du Dir ja morgen die Doku anschauen, ansonsten: erwartest Du das andere deine Faulheit unterstützen?

spike
26-09-2002, 07:02
oh Du bist wohl ein Hardliner, verstehe, allerdings möchte ich zu meiner Verteidung anmerken, das man für (fast) alle Fragen die hier gestellt werden in einer Doku nachlesen kann. Also am besten nichts mehr posten Leute, sondern lest lieber die Doku sonst kriegt Ihr ärger mit der großen Gabel.

Ich hoffe das Du hier nicht schon ein Posting laufen hast, ansonsten zurückziehen und hinter Deinem Doku Berg verkriechen.

Beim Rest bitte ich um Entschuldigung das ich eine wohl zu triviale Frage gestellt habe und noch so ehrlich war meine Faulheit zu gestehen. Das nächste mal poste ich auch was über die Endung von Skriptdateien und deren ausführbarkeit, da treffe ich wenigstens auf liebevolles Verständnis.

Boron
26-09-2002, 11:20
Dank an all die, die mir geholfen haben.

Die, die kurz vor einem Streit stehen, möchte ich fragen: "Ist diese kleine Zwistigkeit den Aufwand wert?"

Gruß Boron

Hans-Georg Normann
26-09-2002, 23:41
Um den streit abzuschließen, hier das Beispiel:

BEGIN {
a=(10*20/3)
printf("%09.3f\n",a)
printf("%9.4f\n", a)
printf("%s\n", "Hallo World")
}


z. B. Code als x.awk abspeichen und mit awk -f x.awk /dev/null aufrufen. Sehe zwar ein, das der Editor mißbraucht wurde, aber er kann's!

So, und jetz zeig mir wie der Kaffee kochen kann.......... :D

Hans

spike
27-09-2002, 08:22
Danke für das Beispiel !!!
Ich wäre wirklich nie auf die Idee gekommen das so zu lösen.

Um noch mal auf die kleine Meinungsverschiedenheit zurückzukommen:

Bringen einen bei konkreten Problemen antworten wie:

"geht mit awk und perl"

weiter?

Ich dachte man hofft dann auf einen wirklich kurzfristig umsetzbaren Tipp.

Das man mit Perl und Python (und mit dem awk) fast alle (Programmier) Aufgaben lösen kann ist doch klar, oder?

Allerdings weiß man dies meistens schon vorher!? Für so was brauch ich nicht zu posten ...

:confused: :confused: :confused:

fork
28-09-2002, 16:44
Den von mir gelinkten Beitrag hast Du Dir aber schon angeschaut, oder?