PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sonderzeichen



joschi
23-09-2002, 17:33
Woher bekommt man denn die Lautschrift der Association phonetique internationale für Latex?

Und dann hab ich noch ein Problem mit Sonderzeichen: ich möchte über einem Buchstaben (d.h. eigentlich über jedem) ein kleinen Kreis machen können, wie im Norwegischen das a mit Kuller, was ja auch definiert ist ({\aa}). Das haut nur für andere Buchstaben nicht hin.

elMiro
24-09-2002, 01:28
Hi,

verstehe zwar nicht aus welchem Grund man über jeden Buchstaben einen Kreis zeichnen sollte aber das könnte helfen:
\r{DeinBuchstabe}

joschi
27-09-2002, 11:28
Ich brauch die Kuller ueber den Buchstaben fuer alte litauische Texte, in denen die Verfasser bei der Schreibung noch sehr kreativ waren. U.a. kommen Sachen vor wie ein e mit doppelpunkt drueber und dazwischen ein Akzent.
Weißt du dafuer zufaellig auch eine Loesung?

elMiro
28-09-2002, 16:35
Da die Akzente hier schlecht darstellbar sind habe ich ein DVI-File als Anhang beigefügt.
Hoffe es hilft weiter.

P.S.: Akzente.txt umbenennen nach Akzente.dvi

Gruß

elMiro

joschi
02-10-2002, 15:16
Danke für die Akzenteliste!
Allerdings bräuchte ich nicht nur einen Akzent auf einem Buchstaben sondern gleich zwei. Das war mein eigentliches Problem. Also bspw. ein Punkt und ein Strich auf einem e

red.iceman
07-10-2002, 09:45
sollen die akzente nebeneinander oder uebereinander auf den buchstaben??

ri

joschi
07-10-2002, 10:30
Die Akzente sollen möglichst nebeneinander. Bei der Kombination von Doppelpunkt (..) und einem Akzentstrich (`) bzw. (´) soll der Akzentstrich zwischen die beiden Punkte, denn so wird es in den Originaltexten geschrieben und muss deshalb in Zitaten leider auch so wiedergegeben werden.

red.iceman
07-10-2002, 13:51
tja, das tut mir leid, aber meines wissens gibt es dafuer nichts fertiges in Latex. da musst du wohl selber basteln....

ri

joschi
09-10-2002, 09:57
Könntest du mir vielleicht die Definitionen für die Kombination der Akzente übereinander geben? Für`s selber basteln hab ich einfach keine Zeit mehr.

red.iceman
09-10-2002, 12:11
also uebereinander geht wie folgt:

$\acute{\ddot{\text{r}}}$

ausser \acute und \ddot gibt es noch: \hat \check \grave \bar \vec \dot \breve \tilde

einen neuen befehl zu definieren ist nicht weiter schwer; um z.b. ein m mit zwei punkten und einem strich darueber zu bekommen, kannst du das folgende probieren:

m\hspace{-1.8ex}\raisebox{1.3ex}{.}\hspace{-0.4ex}\raisebox{0.2ex}{´}\hspace{-0.3ex}\raisebox{1.3ex}{.}

sieht schlimmer aus, als es ist ;-)
letztlich ist es einfach ein m.'. nur dass die beiden punkte und der ' nach oben und nach rechts verschoben wurden (durch \raisebox bzw. \hspace). vielleicht geht es auch eleganter, aber so auf die schnelle viel mir nix besseres ein.
das kannst du dann als neuen befehl im latex-kopf definieren, also

\newcommand{\mmmm}{m\hspace{-1.9ex}\raisebox{1.3ex}{.}\hspace{-0.4ex}\raisebox{0.2ex}{´}\hspace{-0.3ex}\raisebox{1.3ex}{.}}

so dass du im text dann bloss noch

\mmmm

angeben musst. statt \mmmm kann man sich natuerlich auch irgendeinen anderen befehl ausdenken, hauptsache er existiert noch nicht!!!


ri