PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung: Python und QT



Hans-Georg Normann
20-09-2002, 19:08
Ich wollte mal wieder was neues. Delphi geht nur inne Firma, Kylix zu teuer, C / c++ ich raffe es (noch) nicht. Versuche ich mal python mit QT zum Erzeugen der grafischen Oberfläche. Dass ich diese mit pyuic übersetzen muß, habe ich schon kapiert.

Was ich nicht schnalle ist, wie ich das Startscript erstellen muß, damit meine Applikation auch angezeigt wird (nicht lachen :mad: ). Das was ich bisher gefunden habe, erzeugt das Hallo Welt Beispiel zu Fuß. Und wenn's dann interessant wird, sprich das erste mal QT eingebunden wird, dann packen die soviel rein, daß man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Wie würde denn Hallo Welt aussehen, wenn desen Oberfläche in QT erstellt wurde?

Hans


p. s. hätte ja auch nach python and qt suchen können, aber da streikt das Suchmaschinchen. Trolltech sollte sich mal nen längeren Namen ausdenken:D :D

brotzi
21-09-2002, 01:00
Leider kann ich Dir mit dem Python-Prob nicht helfen (kann leider auch kein Pyton). Kylix jedoch kannst Du kostenlos herunterladen, wenn Du nur GPL-Programme damit schreiben willst.

anda_skoa
21-09-2002, 11:32
Original geschrieben von Hans-Georg Normann
p. s. hätte ja auch nach python and qt suchen können, aber da streikt das Suchmaschinchen. Trolltech sollte sich mal nen längeren Namen ausdenken:D :D

Konnte ohne Problem nach "python qt tutorial" bei Google suchen:
Dem ersten Link folgend kam ich dorthin:
http://www.xs4all.nl/~bsarempt/python/book.html

Ciao,
_

Hans-Georg Normann
21-09-2002, 12:59
Hallo anda_skoa

ich meinte mit den Suchfunktionen eigentlich dieses Forum. Minimumlänge eines Suchbegriffes ist 3, QT schreibt man aber nur mit 2 Buchstaben.

Den Link den du da bei Google gefunden hast, kannte ich noch nicht. Aber weiter hilft der mir auch nicht. Da ist genau das Problem zu sehen, welches ich habe. Da ist zwar viel Beispielcode, aber die Beispiele sind für einen Newbie einfach zu fett. Und schmieren die auch noch mit einem Fehler ab. Mag ja sein das mein QT nicht mehr das neuste ist, was sich in den nächsten Tagen aber ändern wird.

Ich möchte doch nur sehen, wie ein mit dem QT designer entwickeltes HelloWorld in pyton eingebunden wird.

Oder muß ich mir etwa wieder Winblöd installieren um in Delphi coden zu können? Da weiß ich ja wie man Klassen einbindet.

Hans

p. S. habe natürlich auch bei Google gesucht, ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen.

anda_skoa
21-09-2002, 13:17
Ich kann (fast) kein Python, darum kann ich leider kein eigenes Beispiel geben.
Aber ich finde das Beispiel auf Seite http://www.opendocs.org/pyqt/index.lxp?lxpwrap=x4274%2ehtm im Abschnitt Generating and using Python code with pyuic ist nicht so kompliziert.

Aus dem angegeben Pythoncode geht hervor, dass FrmComplex eine QDialog Subklasse ist.
(slots für accept und reject werden implementiert)

Es sollte also gehen, wenn du mit der QDialog Vorlage im Desigenr beginnst und den Dialog FrmComplex nennst.

Ciao,
_

Hans-Georg Normann
21-09-2002, 15:34
War ne schwere Geburt, nach über 50 Versuchen die nur Fehlermeldungen oder garnix produziert haben.

Mein Dank wird anda_skoa ewig nachschleichen:D :D

Damit die Nachwelt nicht die gleichen Probs hat, habe den Code und einen Screenshot mal angehängt.

THX
Hans