PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit jars, packages und Bildern...



SeeksTheMoon
20-09-2002, 13:03
Es ist knifflig:

Ich hab ein Javaprogramm geschrieben, das in einem Paket mit Namen "sw" liegt.
Ich habe das in eine ausführbare jar-Datei gepackt, dessen Inhalt wie folgt aussieht:
jar
+META-INF (mit MANIFEST.MF)
+sw (mit Classes)

Wenn das Programm startet, dann soll ein png-Bild angezeigt werden (Splashscreen). Das Bild liegt im sw-Ordner, aber es wird nicht angezeigt. Es wird nur angezeigt, wenn es außerhalb der jar-Datei liegt und zwar immer in dem Verzeichnis, von dem das Programm aufgerufen wird; nicht aus dem Verzeichnis, in dem die jar liegt (bzw. aus der jar selber).
Wie muss die Anweisung zum Laden aussehen, wenn ich das Bild aus der jar benutzen will?
Muss ich dazu das Programm etwa veranlassen, sich selber beim Starten nach dem Bild zu durchsuchen (mittels java.util.jar)?

zum Laden benutze ich den Code von www.javabuch.de, aus dem überarbeiteten Goto Java2. Wenn ich es (für dieses Posting hier) auf den Kern reduziere, besteht das nur aus folgender Anweisung:

ImageIcon icon = new ImageIcon(name_als_string);

Das Bild wird danach auf einem JWindow geaddet und angezeigt.

peschmae
20-09-2002, 13:08
sieht fast so aus, als müsstest du das Image selbst extrahieren

MfG Peschmä

sleece
21-09-2002, 00:02
wenn Du das Bild im Jar lassen willst, kannst Du das ganze mit der
Klasse Classloader via Methode getRessourecAsStream (oder so ähnlich) in eine Inputstream verwandeln und schließlich über ...(siehe API) in ein ImageObjekt "verwandeln". Wenn Dir das ganze aber zuviel Overhead ist, würd ich das Bild aus dem Jar rausschmeißen.

So long