PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDevelop und qt3 ( und SuSE 8.0 )



Burger
16-09-2002, 08:21
Hi,

hatte damals die Personal-Version von SuSE 8.0 erstanden. Nun habe ich die gesamten Development-Pakete vom SuSE-Server geladen und installiert. KDevelop 2.1.3 läuft, QT-Designer läuft, die qt3-includes und -libraries sind unter /usr/lib/qt3 zu finden, die Rechte sind auch so eingestellt, dass jeder User die lesen bzw. öffnen kann.

Nun habe ich mich am QT-Tutorial versucht. Allein, er möchte nicht kompilieren. Angeblich kann er "qpushbutton.h" und "qapplication.h" nicht finden. Habe aber den Pfad auf /usr/lib/qt3 gesetzt.

Habe dann auch noch mal versucht mit --with-qt-include=/usr/lib/qt3/include und --with-qt-libraries=/usr/lib/qt3/lib zum Erfolg zu gelangen, der selbe Kram.... Irgendwie scheint er meine Pfadanweisungen nicht ernst zu nehmen.

Habe bereits die Suche bemüht ( ja, auch Google ), die FAQs von der KDevelop-Seite gelesen und bin nun ein wenig ratlos. Woran könnte das liegen? Habe ich noch eine wichtige Datei übersehen, die ich "freischalten" muss..?

Danke,

Burger

P.S.: Gebe auch gerne die Fehlermeldungen raus, wenn gewünscht, erschöpft sich aber eigentlich in der Aussage, dass die beiden Dateien nicht zu finden sind...

JoelH
16-09-2002, 08:26
naja die beste Methode ist es einfach mal
updatedb und dann locate qapplication.h in der Konsole zu machen dann hast du den Pfad, ich versuch mich gerade auch in KDE programmierung und hab auch schon viele Meldungen dieser Art bekommen bis ich mal alle Pfade zusammen hatte zum kompilieren.

Aber wie gesagt, einfach mal suchen, wenn sie nicht da ist musst du dir halt was überlegen.

Burger
16-09-2002, 08:54
Hi,

also die Dateien sind allesamt vollständig an mir bekannter Stelle auf der Festplatte versammelt. Das Problem ist nur, dass ich KDevelop nicht dazu bewogen bekomme, den Pfad zu akzeptieren - vermute ich.

Die beiden "unauffindbaren" Dateien befinden sich definitiv in

/usr/lib/qt3/include/

falls Zweifel kommen, da /usr/lib/qt3 ja "nur" ein Link ist... ich habe auch schon den Pfad /usr/lib/qt-3.0.5/include direkt ausprobiert, da ergibt sich das gleiche Bild.

Die beiden Befehle "--with-qt...." habe ich unter "Configure-Arguments" eingetragen.. hätten die woanders hin gemusst? - falls jemand die Stelle und Configurationsdatei kennt, in der ich das direkt eintragen kann.. immer her damit.


Ach so, sollte noch sagen, dass ich mir die "rpms" gezogen habe, also nicht selbst kompiliert habe. Die .profile-Datei habe ich aber nach Anleitung und meinem qt-Pfad angepasst -obwohl das ohne Kompilieren eigentlich keinen Sinn macht, oder? - brachte aber auch nix.

Bis dann,

Burger

anda_skoa
16-09-2002, 09:11
Probier es mal auf der Commandline.

#> cd projektverzeichnis
#> make clean
#> make -f Makefile.dist
#> export QTDIR=/usr/lib/qt3
#>./configure

schauen, welche Qt er findet.

Ciao,
_

Burger
17-09-2002, 05:23
Hi,

möchte jetzt doch auf ein Rechteproblem tippen. Nach der Anleitung warf "./configure" das hier unter anderem aus:

chmod: changing permissions of `libtool': Operation not permitted

chmod: changing permissions of `./config.status': Operation not permitted

checking if gcj supports -c -o file.o... chmod: changing permissions of `.': Operation not permitted
chmod: changing permissions of `.': Operation not permitted

checking if g++ supports -c -o file.o... chmod: changing permissions of `.': Operation not permitted
chmod: changing permissions of `.': Operation not permitted

Ich denke mal, dass er libtool doch wohl erstellen können muss, oder nicht?

Bis dann,

Burger ( sucht nach vergebenen Rechten... )