PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Problem Datei Drucken?



minisalami
13-09-2002, 19:27
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem, wie spreche ich in C unter Linux(Suse8.0) meinen Drucker an.
Ich will einfach nur eine Datei drucken.
Ich habe es probiert mit text = fopen("/dev/lp0","a");
Ich schreibe ein kleines Formulardruckproggi, Daten einlesen in einer Datei speichern und dann einfach ausdrucken.
Aber mit dem Drucken klappt es noch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen Vielen Dank im Voraus
CU minisalami

anda_skoa
14-09-2002, 11:31
Klappt das Öffnen des device nicht, oder das Drucken danach?

Kannst du mit
#> cat textdatei > /dev/lp0
drucken?

Ciao,
_

minisalami
14-09-2002, 11:41
nee mit cat druckt er auch nicht liefert aber auch keine Fehlermeldung, Befehl geht durch druckt aber einfach nicht.

The Ripper
14-09-2002, 11:53
gehts mit dem druckerspooler?

$> lpr textdatei

anda_skoa
14-09-2002, 12:09
Wahrscheinlich versteht der Drucker keinen direkten Textinput.

Wenn es über das Commandline Tool des Spoolers geht, wie TheRipper vorgeschlagen hat, dann schreibst du deinen Text in eine temporäre Datei und rufts dann das Tool auf.

Das machen die meisten Linux/Unix Programme so, darum gibt es auch fast immer eine Option,d ass Druckkommando anzugeben.

Ciao,
_

minisalami
20-09-2002, 20:38
Vielen Dank erstmal an Euch beide,
leider geht es über den Druckerspooler auch nicht. Der Druckauftrag wird angenommen,
aber einfach nicht gedruckt er steht in der Warteschlange aber es passiert nichts.
Wenn ich aber über eine Anwendung Staroffice, emacs drucke geht es ohne Probleme.
Woran könnte das nun wieder liegen? Nagut ist aber ein anderes Thema.
Das C-Problem müsste nun aber gelöst sein, ich werde es mal auf einer anderen Maschine probieren
ob es dort über den Spooler direkt geht.
Vielen Dank Cu minisalami