PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine sprache lernen.. aber welche ?



spaci76
13-09-2002, 06:28
hi,

also es ergibt sich die möglichkeit das ich während der arbeitszeit mich mit dem thema programmieren auseinandersetzen darf . hier nun meine frage .

"Was soll ICH lernen"?

kenne verschiedende sprachen ..

c
c++
tcl/tk
java

ohh wenn euch noch welche einfallen immer her damit ..

Sie solte halt net alzu schwer sein.. und aufbaubar sein.. sodas ich evetl. später ohne viel probs auf ne neu umschwenken kann. ;)

ok
danke im vorraus

cu spaci76
:D :D

dakjo
13-09-2002, 07:17
HI spaci76

wie wäre es wenn du erst mal mit C anfängst. C ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell. C ist ausbaufähig wegen den vielen vielen Biblioheken und der erweiterung mit C++. Mit C++ lässt sich die OOP lernen . OK in Java kann man sie vieleicht einfacher vertehen, aber hat mein einmal hinter C++ geblickt ist auch Java nicht mehr so schwer.


Ich habe allerdings mit Perl angefangen, WEB Programmierung. Diese Sprache ist für den einstig auch OK. Mann kann wirklich Dinge damit einfach lösen, vorallem auch Systemarbeiten :)


MFG

Lin728
13-09-2002, 08:20
Moin!

Ich muss auch zugestehen, dass ich, obwohl ich Java-Liebhaber und C++-Hasser bin, dass meine erste Sprache C war.
Ich habe versucht, vor C einmal Java zu lernen, aber ich hab das alles einfach nicht kapiert.
Dann haben wir in der Schule C gelernt und ich habs mit Java noch mal probiert: War (fast) kein Problem!

Du solltest dir allerdings im KLaren sein, dass es ein riesenaufwand ist, mit C eigene (größere) programme zu entwickeln. Zum Lernen top, zum Geldverdienen flop.

C bildet eine gute Basis, dann kannst du einfach mit OOP-Sprachen anfangen. Hier hat Java den vorteil, dass es sehr "einheitlich" ist und es wenig ecken und kansten gibt. Es ist eine runde, schöne Sache. C++ ist ein Krampf, Python soll soweit ich weiß auch nicht schlecht sein.

Viel Spaß!

anda_skoa
13-09-2002, 10:33
Ich würde Java vorschlagen.

Man tut sich zwar beim Umstieg Java->C++ schwerer als umgekehrt, aber Java hat eine Reieh von Vorteilen.
- Es gibt eine sehr umfangreiche Klassenbibliothek, die außerdem sehr gut dokumentiert ist.
- Das Java Tutorial von Sun behandelt praktisch alle wesentlichen Sachen.
- Das Aufteilen eines Programms auf mehrere Quelldateien ist leichter, weil man im einfachsten Fall alle Dateien mit
#> javax *.java
neu kompilieren kann.

C ist zwar wie die anderen schreiben praktisch die Grundlage, aber es reicht meiner Meinung nach, dass man es lernt, wenn man schon das richitge "Gefühlt" bzw. die richtige Methodik zum Programmieren hat.

Am Anfang hat man doch öfter Programme, die mit Strings arbeiten und Stringhandling in C ist unter jeder Kritik.

Ciao,
_

Lin728
13-09-2002, 18:42
Stringhandlicg unter C?

Gibts so was?

Naja, is bei C++ ein bisschen besser, but Java is my favourite!!

nul
13-09-2002, 19:39
C

eindeutig, ich hab mir das buch c-programmierung für linux gekauft, und es ist, für meine verhältnisse super geeignet, das heißt für einen einsteiger ist es auf jeden fall empfehlenswert.

mfg nul

Trillian
13-09-2002, 20:56
Original geschrieben von anda_skoa

Am Anfang hat man doch öfter Programme, die mit Strings arbeiten und Stringhandling in C ist unter jeder Kritik.


Joa, da muss man die glib (http://www.gtk.org) einfach lieben :D

anda_skoa
13-09-2002, 23:09
Original geschrieben von Trillian
Joa, da muss man die einfach lieben :D

Oder man verwendet gleich eine Sprache, die kein strukturierter Macroassembler ist :D

SCNR,
_