PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie fragt: welche Programmiersprache



Gorn
12-09-2002, 20:10
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich HTML und PHP Programmieren - ich habe aber mal Lust ne Anwenund mit GUI zu erstellen.

Ich arbeite unter Linux und Windows, und das Prog. sollte auf beiden laufen - Java soll sehr eckig und kantig sein... oder?

Was würdet Ihr empfehlen? Da ich Openscource unterstützen will - würde ich auch nen reines Linuxprogramm schreiben.

Ach ja, ich möchte auch ne Datenbank abfrage machen können - SQL.

Falls ich die Frage zu offen gestellt habe... sorry


GoRn

tkortkamp
12-09-2002, 20:39
1. Möglichkeit: Bleib bei PHP. Es gibt Php-GTK http://gtk.php.net/ damit lassen sich sowohl Linux als auch Windows GUI-Applikationen mit PHP entwickeln.
2. Möglichkeit: Perl. Es gibt genug Bindings für diverse GUI-Libraries. SQLen kannst du damit natürlich auch.
3. Möglichkeit: Python. Hier gilt dasselbe wie bei Perl
4. Möglichkeit: C/C++. Die meisten GUI-Libaries sind in C oder C++ geschrieben; hier hast du die meiste Auswahl. Ich würde erstmal anfangen C zu lernen und erst nachdem du C beherscht auf auf C++ wechseln. SQL ist natürlich auch hier kein Problem
5. Möglichkeit: Java. Auch mit Java kannst du native Linux-Anwendungen entwickeln. Benutzt dafür mal die Suchfunktion vom Forum

Ich persönlich würde mit C anfangen, da es IMO die schwierigste Programmiersprache von den oben aufgezählten ist. Dann hast du auch eine gute Basis um Java, Perl, C++ zu lernen.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

c ya,
Tobias

peschmae
13-09-2002, 07:23
das problem bei c ist, dass der Lernaufwand enorm ist...

und da er "aber mal Lust ne Anwenund mit GUI zu erstellen" hat, würde ich eher was einfacheres nehmen, da sich dort die Erfolgserlebnisse schneller einstellen

Meine Vorschläge:

- C++ mit QT
- Java mit Swing (ist unglaublich lahm unter linux) oder besser JavaGnome bzw SWT, da hier die GUI native implementiert ist
- Python mit Gtk bindings (Python ist unglaublich beliebt und viele behaupten es steigere die Produktivität um ein X - Faches (X meist = 20), ich konnte mich allerdings noch nicht dazu durchringen, es zu lernen)

MfG Peschmä

Gorn
13-09-2002, 10:56
Bin begeistert.. danke.

Ich werde mir erstmal die GTK für PHP ansehen. Mal schauen was das kann.

:D


GoRn