PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählung von Abbildungen, Tabellen, usw.



elMiro
12-09-2002, 18:53
Hallo,

ich verwende die Dokumentenklasse article, weil ich die Kapitel nicht gebrauchen kann.
Article nummeriert alle Abbildungen von 1 bis N durch.
Ich hätte jedoch gerne eine Nummerierung, wie sie unter Book und Report üblich ist,
nämlich abhängig von den aktuellen Überschriften (section, ...).
Bsp.: Abbildung 1.3 BildA

Gibt es irgend ein Kommando mit dem man das einfach umstellen kann ohne selber mit den Zählern hantieren zu müssen ?

elMiro
19-09-2002, 15:24
Hab's

Benötigt wird: \usepackage{amsmath}
und: \numberwithin{figure}{section} %für die Abb.
und: \numberwithin{table}{section} %für die Tabellen

Mit jedem Hochzählen von "section" wird der Zähler von "figure" bzw. "table" rückgesetzt.

Ganz einfach.

surfer75
22-10-2002, 12:50
Hallo ElMiro,
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich habe allerdings noch das Problem das ich mit \vref{..} immer die falsche Nummerierung bekomme. z.b. heißen alle Abbildungen 3.1.1

Das Problem tritt aber nur beim Referenzieren auf. Die Nummerierung der Abbildungen werden dank Deinem Beitrag richtig gesetzt.

Hast Du da viellleicht auch eine Lösung für?

Gruß

elMiro
23-10-2002, 02:00
Hmmmm, habe das mal zum ersten Mal ausprobiert mit diesem \vref aus dem varioref package und muß sagen es hat alles seine Richtigkeit, auch bei den Referenzen.
Vielleicht das package als letztes einbinden ???

Sehe allerdings auch keinen Unterschied zum gewöhnlichen \ref. ????
(Habe ein paar Überschriften und Bilder auf Seite 1 und die Referenzen auf der 2)




-elMiro-

elMiro
23-10-2002, 02:28
Ich wahr wohl etwas zu voreilig.
Jetzt habe ich die Wirkung von \vref erkannt und auch das Problem der Referenzierung.

Hast Du evtl. ein:
\numberwithin{figure}{section}
verwendet ?

In diesem Fall wird der Zähler nur durch eine sich ändernde section zurückgesetzt.
Die Referenz bezieht sich immer auf die letzte section in der das Bild auftaucht,
egal wie viele subsections sich dazwischen befinden. Daher auch das
{SectionCounter}.{FigureCounterAtSection}.

ein:
\numberwithin{figure}{subsection}

würde den Bezug auf die letzte subsection legen, und somit ein {SectionCounter}.{SubsectionCounter}.{FigureCounte rAtSubsection} bewirken.

P.S.: Wie kann man die Beschreibung für die Lage des Bildes im Dokument, welche
durch varioref erzeugt wird, auf Deutsch umstellen ?
german package habe ich verwendet, trotzdem alles auf Englisch.

Grüße

elMiro

surfer75
23-10-2002, 15:34
Das Problem hatte ich zuerst auch. füge einfach ein german in die eckigen klammern bei der definition des dokumentes ein. etwa so (auswendig!!)

\documentclass[german]{article}

danach hats bei mir geklappt.

Ich probiere mal die geschichte mit der subsection aus. Vielen Dank soweit.

Gruß

surfer75
24-10-2002, 13:20
Hallo,
das mit

\numberwithin{figure}{subsection}

funktioniert leider nicht. danach haben alle Bilder die richtige Nummerierung. z.B. 3.1.1.1, 3.1.1.2

aber bei der Referenz ändert sich nix. wie kann ich denn dei referenz beeinflussen. hast du da ne idee?

vielleicht weißt du ja ne Lösung

Gruß
surfer75