PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkfähiges Terminal



eisberg
12-09-2002, 07:11
Hallo zusammen,

ich möchte ein netzwerkfähiges Terminal Programm programmieren. Client/Server basierend. es muss die einfachsten DOS Befehle drauf haben.

Programmverlauf

Der Server läuft unter Linux im Hintergrund (als sog. Daemon) und wartet auf neue Verbindungen zum Client. Sobald eine solche Verbindung angefragt wird, antwortet der Server und die Connection wird erstellt.

Der Client kann nun Befehle eingeben (wie z.B. cd, dir, type etc. (DOS-Befehle)) und bekommt zu jedem Zeitpunkt den Status des Befehles. Sobald die Funktion durch-
gelaufen ist, kann der Benutzer einen neuen Befehl eingeben.

Die zu unterstützenden Befehle sind:
- dir [DIRNAME] (Verzeichnisinhalt anzeigen)
- cd DIRNAME (akt. Verzeichnis wechseln)
- md DIRNAME (Verzeichnis erstellen)
- rd DIRNAME (Verzeichnis und Unterverzeichnisse löschen)
- type FILENAME (Datei anzeigen)
- write text FILENAME (Text in Datei schreiben)

Das ist mein Hauptproblem, die wichtigsten Frage sind für mich aber, wie öffne ich ein eigenständiges Terminal. Wie kann man den Server Programmieren sodass er den Port (sagen wir mal Port 1025) aufmacht und auf SYN Packete vom Client wartet, und dann auch noch darauf antwortet.

Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

anda_skoa
12-09-2002, 10:05
Blöde Frage:

Wäre es nicht einfacher, die paar Befehle für Linux zu implementieren und eine normaler Telnet oder SSH Session zu benutzen?

Ciao,
_

Sion
13-09-2002, 17:37
Original geschrieben von anda_skoa
Blöde Frage:

Wäre es nicht einfacher, die paar Befehle für Linux zu implementieren und eine normaler Telnet oder SSH Session zu benutzen?
_
denke ich auch
...wären großteils sogar nur alias'es....

Eisberg: Lese dich mal in die Socket-Programmierung ein, über die Suchen-Funktion wirst du auf einige Tutorials hingewiesen.