PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand von /chapter & Co.



e2e4
10-09-2002, 11:28
Salut,

wie kann ich allgemein festlegen welchen Abstand vor und nach Anweisungen wie "/chapter" eingehalten werden soll?

Grüße, e2e4

Christoph
10-09-2002, 13:55
Vermutlich haben folgende Parameter damit zu tun:

\parsep
\parskip
\chaptersep (gibts das?)
...

Im Einzelfall läßt sich der Abstand auch verkürzen, z.B. \vspace*{-5mm}

Oder aber \section umdefinieren
(Beispiel: http://www.lyx.org/help/space/space.php#space_2)

Christoph, e7e5

e2e4
10-09-2002, 18:21
Danke für Deine Ansätze. Aber \parsep und \parskip sind m.E. doch noch innerhalb von list-Umgebungen möglich (und damit nicht innerhalb des Dokumentes gülitg), oder?! \chaptersep gibt es nicht.

Ich habe es noch der URL mit:

%\newlength{\mySpaceUnder}
%\newlength{\mySpaceOver}
%\setlength{\mySpaceUnder}{1cm plus .2ex}
%\setlength{\mySpaceOver}{1cm plus -1ex minus-.2ex}
%\renewcommand\chapter{\@startchapter {chapter}{1}{\z@}%
% {\mySpaceOver}%
% {\mySpaceUnder}%
% {\normalfont\Large\bfseries}}

probiert, erhalte jedoch die Fehlermeldung "You can't use `\spacefactor' in vertical mode." Scheinbar funktioniert diese Methode bei \chapter nicht.

Grüße, e2e4

Sym
12-09-2002, 12:20
Geht das überhaupt so einfach? Normalerweise ist Latex ja dafür da, damit man sich eben keine Gedanken um solche Dinge macht!
Allerdings kann man, soweit ich weiß, den chapterbefehl neu belegen (glaube mit recommand, bin mir aber nicht so sicher)

Sym

Wolf
14-09-2002, 10:15
Das Problem trat bei mir auch mal auf, ich hab dann eine etwas unsaubere Möglichkeit gewählt. Ich kann dir das Beispiel bei article.cls geben.

Als erstes Kopierst du diese Datei in dein Arbeitsverzeichnis, dann edditierst du diese.

Wenn du z.b. section ändern willst suchst du folgende Zeile:

\newcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-4.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2.3ex \@plus.2ex}%
{\normalfont\normalsize\bfseries}}

Jetzt probierst ein wenig rum, ich glabe die Abstände mit dem -4.5ex ganz vorne eingestellt, plus und minus geben die schwankungsbreite an.

Aber nicht die Article.cls im /texmf verzeichnis edditieren, sonst steigen dir alle Programmierer aufs Dach:-)

e2e4
17-09-2002, 13:24
Salut,

danke für den Tipp, aber das mir am wichtigsten was ich suche ist die Veränderung der Standardeinstellungen von \chapter ... aber vlei kann ich das indirekt über \section machen. :)

Grüße, e2e4

Wolf
15-10-2002, 10:37
Das mit Chapter geht gleich, du musst halt die Zeile suchen in der statt startsection, startchapter steht, dann passt das auch.

etwa anstatt:

\newcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}%

\newcommand\section{\@startchapter {section}{1}{\z@}%

das hab ich aber noch nicht nachgeschaut.

viel spass beim Basteln

e2e4
16-10-2002, 19:17
Danke ich werds mir mal anschauen :)

Grüße, e2e4

7of9
21-12-2004, 14:41
Hallo,

ich kämpfe auch gerade mit \@startsection.

Ich würde die section-Überschriften gerne so einstellen, dass nach der Überschrift die Zeile umgebrochen wird und der Zeilenabstand zwischen Überschrift und Text genauso groß ist, wie der Abstand im Fließtext. Ich habe die Beschreibung des Befehls im LaTeX-Begleiter gelesen, aber ich werde nicht so ganz schlau, was ich da jetzt als Nachabstand eintragen soll, damit das gewünschte Ergebnis rauskommt.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße,

7of9

blubb
21-12-2004, 15:59
Hört sich nach der Länge \baselineskip an die du suchst.

Weitere Längen:
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/eighth.html

7of9
22-12-2004, 07:26
Hi blubb,

danke für die Antwort, aber mit \baselineskip habe ich es schon versucht, allerdings bekomme ich dann eine Leerzeile, aber ich hätte ja gerne nur einen Umbruch.

Wenn ich den Abstand auf 0 setze, ist der Umbruch weg und die Überschrift eingebettet. Natürlich könnte ich den Abstand auf einen sehr kleinen Wert setzen, damit es nicht mehr auffällt, aber das ist ja nicht sauber.

Grüße,

7of9

7of9
27-12-2004, 18:18
Hallo nochmal,

leider funktioniert das mit dem kleinen Abstand nicht, da dieser Abstand elastisch ist und deshalb angepasst wird.

Hat niemand einen Tipp?

Grüße,

7of9