PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c/c++ proggen unter Linux



Isildur
09-09-2002, 21:48
Grüße!

Habe mir jetzt so ein bisschen C/C++ Grundkenntnisse angeeignet. Doch leider funktioniert vieles (hatte leider ein Buch, dass sich vorwiegend mit der Programmierung unter Windows beschäftigte) unter Linux nicht so wie es sollte.

Quellcodes, die unter Windoofs perfekt laufen, lassen sich manchmal nicht kompilieren, oder funktionieren nicht so wie sie sollten.

Ich hatte aber ohnehin vor mit ein vernünftiges Buch zu kaufen, das sich mit der c/c++ Programmierung unter Linux beschäftigt.

Hat jemand einen Tipp für mich?


MFG, Isildur

mithras
09-09-2002, 22:00
ich hab C Programmierung unter Linux von Erik de Castro Lopo, peter Aitken und Bradley L.Jones aus dem Markt&technik Verlag.
Hat damals um die 80 DM gekostet.
Ist ganz gut, behandlet so ziemlichh ALLES was du über C wissen solltest, es gibt aber auch bessere C Bücher!

anda_skoa
09-09-2002, 22:53
Wenn du hier die Suchfunktion benutzt, stößt du sicher auf einige gleiche Threads.

Ich poste zu C immer diesen Link :)
http://courses.iicm.edu/the_c_book/SoftwareentwicklungInC.pdf
Errata dazu:
http://courses.iicm.edu/the_c_book/SoftwareentwicklungInC_Errata.pdf

Das Buch gibt es auch gedruckt.

Im Normalfall sollten alle C und C++ Programme, die sich an den Standard halten, auf praktisch allen Plattformen kompilierbar sein, solange keine plattformabhängigen Sachen benutzt werden.

Bei den man pages zu den C Funktioen steht zum Beispiel am Ende immer, in welchen Standards sie drinnen sind.
Manche sind ANSI C oder ISO C, also praktisch plattformunabhängig.
Manche sind POSIX und darum schon nur mehr auf einigen Unixsystemen vorhanden.

Bei Fragen einfach zuerst hier suchen und wenn du nichts findest, eine Frage posten.

Ciao,
_

Isildur
10-09-2002, 14:12
erst einmal thx für die Antworten.

Ich suche aber doch eher nach einer Art Buch, was zum Anfassen also (hab keine Lust 500 Seiten und mehr auszudrucken).

Hab mir da ein paar Sachen bei Amazon angesehen:

1.) C-Programmierung unter Linux von Helmut Herold, Jörg Arndt. Erschienen bei SuSE Press
2.) Linux-Programmierung von Neil Matthew, Richard Stones

3.) Linux-3D- Grafikprogrammierung von Norman Lin

Kennt jemand eines dieser Bücher?

Kann man eines dieser Bücher für Anfänger (besitze "nur" C++ Grundkenntnisse, ohne Kenntniss irgendeiner speziellen Library) empfehlen (würde mich speziell für Grafikprogrammierung interessieren)?

Gibt's sonst noch gedruckte Bücher die ideal für Leutz wie mich sind?

MFG, Isildur

anda_skoa
10-09-2002, 14:18
Original geschrieben von Isildur

Ich suche aber doch eher nach einer Art Buch, was zum Anfassen also (hab keine Lust 500 Seiten und mehr auszudrucken).


Das Buch, dessen PDF link ich gepostet habe, gibt es auch gedruckt.
Ein Link zu der Amazonseite findest du auf http://courses.iicm.edu/ unter Programmieren0 (Das Buch hat der Vortragende geschrieben, einer der Besten der TU Graz :))

Ciao,
_

Isildur
10-09-2002, 15:14
neuerlich thx für die Antwort.

Allerdings hab ich schon so ein ähnliches Buch( C++ ent-packt (recht gutes Buch)) und würde sagen kann auch in grob geschätzt schon ca. 2/3 des von Dir empfohlenen Buches.

Zwar beschäftigt sich dieses mit Linux-Sachen (beim schnell, schnell durchblättern sind mir gcc und emacs aufgefallen), ich möchte aber doch ein Buch, dass sich stärker mit Linux-proggen beschäftigt(ev. spezielle Bibliotheken....).

Grüße, Isi

peschmae
10-09-2002, 15:28
also ich hab noch die "Linux-Unix Systemprogrammierung" von H.H oder so (Addison-Weasley), ist noch ein ganz nettes Buch, leider ein bisschen sehr dick, aber auch als Referenz sehr gut geeignet

MfG Peschmä

P.S. Bibliotheken, tja, an was denkst du da? QT/GTK, OpenGL oder in Welche Richtung sollte das denn gehen?

Isildur
10-09-2002, 18:27
schon eher in Richtung 3d Programmierung, also OpenGL oder ähnliches

anda_skoa
10-09-2002, 19:33
Für Grafikprogrammierung biete sich ansich SDL an (www.libsdl.org)
Ob es dafür vernünftige C++ Wrapper gibt weiß ich allerdings nicht.
Es gibt auch ein GUI Tookit in C++, das auf SDL aufbaut:
http://www.paragui.org
Wurde von einer österreichischen Firma entwicklet :)

Ein Crossplattform 3D Toolkit ist Crystalspace http://crystal.sourceforge.net
Ist vielleicht komfortabler als OpenGL pur :D

Ciao,
_

peschmae
11-09-2002, 13:57
was auch nicht allzu schwer zu erreichen sein dürfte :D

MfG Peschmä

mithras
11-09-2002, 14:07
von H.H. gibts noch ein gutes Buch über Qt Progging (Addison-Wesly) Qt ist ja auch eine Bib. wenn auch nicht 3D.

Linux/Unix Systemprogrammierung von H.H. kann ich übrigens jedem sehr empfehlen, allerdings stört mich an dem Buch, dass es keine Threads behandelt!!!

Isildur
11-09-2002, 15:15
thx für die Antworten.

Zu dem "Linux Unix Systemprogrammierung von H. H." hätte ich noch ein paar Fragen:

Da es um Systemprogrammierung geht, wird wahrscheinlich hauptsächlich C gesprochen?

Gibt es da gute Beispiele?
Kann man mit dem Wissen aus dem Buch, dann auch praktisch was anfangen?

Grüße, Isildur

PS: Kennt jemand vielleicht das Buch: Gerätetreiber(Device Drivers) aus dem O'Reilly-Verlag?

anda_skoa
11-09-2002, 15:25
Threads waren zu dem Zeitpunkt unter Linux und anderen UNixen vielleicht noch nicht gleich implementiert.

Bezüglich Qt:
es gibt ein Qt Gl Widget, das einen GL Context beinhaltet

Ist ganz praktisch, wenn man in einer normalen Anwendung OpenGL braucht, oder benutzen möchte.
http://doc.trolltech.com/3.0/qglwidget.html

Für Spiele oder Programme mit ähnlichen Anforderungen ist sicher SDL+OpenGL besser geeignet.

Bzw. CrystalSpace und ähnliche HighLevel 3D Bibliotheken.

Ciao,
_

anda_skoa
11-09-2002, 15:28
Original geschrieben von Isildur

Zu dem "Linux Unix Systemprogrammierung von H. H." hätte ich noch ein paar Fragen:

Da es um Systemprogrammierung geht, wird wahrscheinlich hauptsächlich C gesprochen?

Gibt es da gute Beispiele?
Kann man mit dem Wissen aus dem Buch, dann auch praktisch was anfangen?


Ja, sind Beispiele drinnen, aber es ist eher mehr ein Nachschlagwerk, falls man mal was in den man Pages nicht findet, oder ein Beispiel für die Benutzung braucht.




PS: Kennt jemand vielleicht das Buch: Gerätetreiber(Device Drivers) aus dem O'Reilly-Verlag?

Ich kenne nur die 1st Edition.
Ziemlich gut, aber man muß sich wirklich mit Treiberprogrammeriung beschäfigen wollen, sonst vergißt man es schneller als man lesen kann :D

Ciao,
_

peschmae
13-09-2002, 11:23
Threads waren zu dem Zeitpunkt unter Linux und anderen UNixen vielleicht noch nicht gleich implementiert.

die Auflage ist ausm 1999 und da gabs schon threads

MfG Peschmä