PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Java



Berufspenner
08-09-2002, 09:52
Hi@all

Ich habe bei mir in der Schule den Informatikkurs belegt und unser Ziel ist es von HTML über Javascripte und Applets zur Javaprogramierung zu gelangen. Nun meine Fragen:

1. Was benötige ich alles, ausser den Kenntnissen in Java, um auf einer Windoofkiste in Java zu coden?(Runtimeenvironment?

2. Kennt jemand von euch gute, deutsche HowTo-, Projekte- und Tips&Tricksseiten für Java die ihr empfehlen könnt? Bin schon fleissig am googlen.

3. Stimmt es, dass Leute, die Java können wenige oder fast keine Probleme habe z.B. C zu lernen?

Das wärs dann ersteinmal.

Cu

JoelH
08-09-2002, 10:13
also ich bin auch gerade fleissig am Java lernen,
zu1)
geh einfach zu www.sun.com und lad dir das JDK bzw. SDK runter, das ist alles was du brauchst
zu2)
noe, ich hab mir ein Buch gekauft www.terrashop.de www.mediasell.de , recht günstig und dann losgelegt. Ich finde aus Büchern lernt man viel besser.
zu3)
hmm, naja k.a. ich kann beides nur Grundlagentechnisch allerdings sind die Ideen ja die selben Java wurde von C und C++ abgeschaut, das kann kaum einer leugnen und ich finde eh, wenn man mal die Prinzipien einer Sprachidee zB. OOP kapiert hat ist es sehr einfach andere Sprachen zu erlernen da sich nur die Syntax unterscheidet aber die Idee eines Programms und die Umsetzung dieselbe ist.
Ein Vergleich dazu =>
Mit einem viereckigen Reifen fährt es sich schlecht (= ich kann keine Sprache) aber nachdem du einmal gelernt hast dass du einen runden Reifen benutzen sollst( = ich kann eine Sprache zB. C) geht alles sehr einfach da du das Rad nicht immer neu erfinden musst sondern nur noch die richtige Gummimischung( = Syntax).

fs111
08-09-2002, 11:54
http://www.javabuch.de/
http://java.sun.com

Mit diesen beiden Links sollte man sich gut in Java zurechtfinden. Die API von Java ist grandios, da findet man wirklich alles. Auch der gute Herr Google hilft einem oft bei Problemen weiter, weil es scheinbar unendlich viel Java Code mit Erläuterungen im Netz, vor allem auf Uni Seiten gibt.

Was die C-Programmierung betrifft, finde ich den umgekehrten Ansatz eher sinnvol. Ich habe im ersten Semester an der Uni Java gehabt, und danach C++ (C ist ja keine OOP, deswegen haben wir das auch nicht), und ich muss sagen, dass ich mich mit C++ schwere getan habe, und immer noch tue. Der Java Compiler, und die Virtuelle Maschine nehmen einem viel Arbeit ab, weswegen man bei C++ auf ganz neue Dinge achten muss. Es wäre sinnvoller erst C++ zu lernen, und damit alle Schwierigkeiten zu sehen, um sie danach getrost vergessen zu können, weil sich Java darum kümmert. IMHO


Grüße und HTH

fs111

peschmae
09-09-2002, 11:56
nett ist auch das Thinking in Java von www.bruceeckel.com,

allerdings ist die sache ein bisschen lang/theoretisch, was mir - im gegensatz zu vielen meiner kollegen - keine probleme bereitet

Wenn du mal schnell was grafisches (swing) schreiben möchtest ist das das falsche buch, aber um tiefer in die Materie einzusteigen ist es sicher gut geeignet

MfG Peschmä

Sym
10-09-2002, 17:06
Hi

habe gesehen, dass du aus Hamburg kommst. ich studiere in Bremen* und habe dort auch Java gelernt. Dort gibt für schätze €5,- ein sehr gutes Java Script, dass alle Anfänger-Fragen beantwortet.

Gibt es bestimmt auch der der Hamburger Uni.

Es heißt Java 2 - Grundlagen und Einführung

Es ist (glaube ich) zu finden unter www.rzzn.uni-hannover.de.

<i>änder: *das hiesse, du wohnst ja nicht allzu weit weg</i>

elMiro
12-09-2002, 18:06
Sehr sehr gut finde ich GoTo Java 2.
Download unter: http://www.javabuch.de/
(Dem Downloadlink folgen)
Bring vor allem auch sehr viel Beispielcode und erklärt alles bis ins kleinste Detail.
Wirklich sehr empfehlenswert.

Ich habe zuerst C, dann C++ im laufe des Studiums gelernt aber erst mit Java sind mir die Augen so richtig aufgegenagen in Sachen OOP. Java ist ja zu 100% objektorientiert.
Dank der C++ Vorkenntnisse viel mir das erlernen von Java doch wesentlich leichter, da C++ doch etwas kniffliger ist (Zeiger-Intermezzo, ...).