PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drauche HILFE !!!, kann mit KDevelop Fehlermeldung nichts anfangen



rk79
01-09-2002, 18:50
Jedes mal wenn ich mit KDevelop unter SuSE 8.0 und neues KDE Projekt anlege bekomme ich :


Warning : 'Projektname' inherits unknown class 'QWidget'


Ich will endlich mal anfangen für KDE zu Programmieren, aber wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, kann ich nicht für KDE Programmieren.


WAS KANN ICH MACHEN ????????????

peschmae
02-09-2002, 11:09
vielleicht hast du die qt - header nicht eingebunden? (sollte aber eigentlich schon von kdevelop gemacht worden sein)
oder gar nicht erst installiert? (vielleicht brauchts bei suse noch das qt-dev paket oder so)

was natürlich logisch bedeutet dass die QWidget - Klasse unbekannt ist.

MfG Peschmä

rk79
02-09-2002, 11:30
Die Pakte hab ich alle installiert, alle QT und QT Devel Pakete , und alle
KDE und KDE Devel Pakete sind auch alle Installiert. Ich dachte erst es könnte an Autoconf und Automake liegen, aber das hab ich auch nicht hinbekommen, es funktioniert nicht.

peschmae
02-09-2002, 14:14
puh,

das ist halt ein bisschen rätselraten ins schwarze hinaus...

kannst du qt - programmekompilieren (von hand)?
selbiges für kde progs...

schau dir mal die compile - settings in kdevelop an, ist da qt gesetzt, stimmen die pfade, etc

MfG Peschmä

anda_skoa
03-09-2002, 11:09
Und vergewissere dich, dass in Header der Klasse, die von QWidget ableitet auch dessen header inkludiert wird.

Ciao,
_

peschmae
03-09-2002, 11:42
geht das mit kdevelop denn nicht automatisch?

sonst kannst du auch qt.h für alle QT - Header einbinden

MfG Peschmä

anda_skoa
03-09-2002, 14:06
Original geschrieben von peschmae
geht das mit kdevelop denn nicht automatisch?


Nur wenn beim Classwizard die Checkbox für eine QWidget Subklasse angekreuzt wurde.



sonst kannst du auch qt.h für alle QT - Header einbinden


Ist aber nicht so ratsam, verlangsamt die Kompilierung enorm, vorallem, wenn der eigene Header dann in mehreren Dateien inkludiert wird.

Ciao,
_

rk79
04-09-2002, 08:46
Also erstmal Danke für eure Hilfe.

Ich kann QT Programme mit KDevelop erstellen und Kompilieren völlig ohne Fehlermeldungen. KDE Programme allerdings nicht. Wenn ich allerdings außerhalb von KDevelop, also von die selben KDE Programme kompiliere geht das ohne Probleme.

Die Klasse ist von QWidget abgeleitet, ich habe auch beim Klassenassistent das Kreuz bei von QWidget abgeleitet Klasse gemacht.

Was ich allerdings auch probiert habe, ich habe SuSE 8.0 auf einem anderen Rechner neu installiert und dort das ganze ausprobiert und es hat ohne Fehlermeldungen funktioniert.

Kann es sein das KDevelop mit den QT Bibliotheken, da ich ja die 2er und die 3er Versionen drauf habe, nicht klar kommt, hilft jetzt also nur eine Neuinstallation ??

microdigi
07-09-2002, 15:05
Hast Du evtl memory probleme? speicher zu wenig? :eek:
oder Q_OBJECT nicht eingebunden in die *.h ? :o
Sollte aber eigentlich sofort beim kompilieren abkacken.
dennoch: wenns auf nem anderen rechner laeuft...

denkt sich - digi

rk79
09-09-2002, 09:17
Nein, ich hab keine Speicherprobleme, vielleicht liegt das Problem ja an einer Stelle wo ich noch gar nicht gesucht habe