PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usermanagement Clusterweit



buffer_7
31-08-2002, 11:42
Hallo Freaks und Geeks,

sollte keine Beleidigung sein *gg.
Ich habe folgendes Problem, ich soll für einen 5-Maschinen Cluster ein Interface schreiben, welches meinen Kollegen ermöglicht einen User auf den unterschiedlichen Rechnern anzulegen.
Also das einlesen der Daten mit Hilfe einer Eingabemaske ist kein Problem.
Das Problem geht hier los:

Es kommt ein Auftrag, legen sie auf Maschine 2,4 und 5 den User blabla an.
Jetzt sollte einer das Shellscript aufrufen und den User anlegen mit Passwort.
Das Script sollte dann auf jeder angegebenen Maschine den User erstellen und das Passwort zuweisen. Ich dachte an ein Script, welches alle Daten einliest und dann den User erstellt und mit expect das Passwort zuweist und dann per scp bzw ssh auf den anderen Maschinen den User ebenso erstellt.
soweit so gut, aber wenn da 5 User zum anlegen sind, dann kann man das nicht mehr Abwarten bis das Ding fertig ist. Das alles soll unter True64 aufen, aber das Umbiegen von einer Linuxlösung auf True64 schaff ich schon. Gibt es eine schnellere Möglichkeit, die User über die Maschinen anzulegen ??

Config= Kein Nis, kein LDAP. Muß ein Shellscript ein, unterschiedliche Maschinen, je nach anforderungen.
Meine Erwartungen: keine Programme(wäre zuvielverlangt) sondern Denkanstöße, da ich glaube den Wald vor lauter Bäume nicht zu sehen.

Es wäre mir geholfen, wenn ich einfach mal sehe, wie andere an das Problem drangehen, dann kann ich vielleicht mit Hilfe einer Idee mal eine andere Richtung sehen und das würde schon helfen.

Besten Dank für alle Ideen

Ihr und Euer

buffer_7

fork
31-08-2002, 12:11
- ssh konfigurieren(ohne Passphrase) auf allen Rechnern
- passwortlosen Zugriff für ssh erlauben
- ssh-Schlüssel auf die Rechnern verteilen
- 2 Scripte schreiben, hier mal 2 minimalistische Ansätze

Script1: user auf einer Maschine lokal anlegen:
Aufruf: script1 benutzername

USERNAME=$1
useradd -m $USERNAME


Script2: Ruft Script1 für die angegebenen Maschinen auf
Aufruf: script2 benutzername rechner1 rechner2 ...

USERNAME=$1
shift
for HOST in $*
do
ssh $HOST script1 $USERNAME
done


Problem wid noch sein das Passwort zu setzen aber da hatten wir vor kurzem einen Thread der sich damit beschäftigt, musst Du mal suchen.

T

buffer_7
31-08-2002, 12:52
@fork

Hallo fork

Ich habe mich in dieselbe Richtung geschlichen und das alles auch so verwirklicht, und dachte eben, nachdem ich den thread mit dem Passwort gelesen hatte, daß das mit dem expect erfüllt werden könnte, da ich nichts in C ablegen darf, sondern nur mit "onboard" Mitteln erledigen darf.
das was so lange dauert, ist das Passwort pro User setzen, da expect nach langen Disskusionen nur auf einer Maschine installiert wurde. Ich bräuchte einen Denkanstoß bezüglich's dem Passwort setzen, da expect zu lange dauert.

Ihr und Euer

buffer_7

fork
31-08-2002, 15:19
> da ich nichts in C ablegen darf

Also das sind 10 Zeilen, was sollte da dagegen sprechen ?
Außer das die crypt funktion unter GPL steht und dieses ach so komplexe kleine "crypt" Programm dann auch!

Wenn's kein C sein darf, es geht auch in perl(Scriptsprache -> nicht kompiliert):



#!/usr/bin/perl
print "Verschluesselt: ".crypt("geheim","XY")." Unverschluesselt: geheim"."\n";

buffer_7
01-09-2002, 16:41
:D Tausend Dank !!!! @fork :D

Ist ein Kundensystem, deshalb nichts compiliertes abzulegen(sind komische Kunden), aber nach Nachfrage, wurde mir gestattet, "es darf auch ein Perlscript sein".
Das heißt, du hast mir verdammt viel geholfen. Ich versuche es mit Hilfe für Andere "wettzumachen",
daß auch mir geholfen wurde.

Mèrci

Ihr und Euer

buffer_7