PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollte mich in C einarbeiten



Jassi
14-08-2002, 21:23
Hi,

ich hab suse linux 8.0 und wollte in C programmieren lernen welches paket soll ich von den ganzen cds installieren unter programmieren in c stehen soviele pakete zur auswahl da verlier ich leicht den überblick.

kann mir jemand sagen was ich installieren soll, so das ich alles mit einem mal komplett installieren kann ohne das ich später merke das mir was fehlt. thx für eure mühe cu

Jassi
14-08-2002, 23:04
also was ich gefunden habe zu c++ ist
commonC++
commonC++ - devel
libsigC++
libsigC++ - devel

diese 4 pakete hab ich für C++ gefunden, zu C alleine noch mehr.....

was ist eigentlich der unterschied zu C und C++ ich hab jetzt auf verschiedenen seiten mal geschaut und immer wurde C++ gelobt deshalb habe ich mal nur die C++ pakete oben aufgezählt.

muss ich alle 4 pakete installieren oder reicht es nur aus wenn ich commomC++ mit devel installieren, also die ersten 2 von oben ?

anda_skoa
15-08-2002, 10:52
Original geschrieben von Jassi
also was ich gefunden habe zu c++ ist
commonC++
commonC++ - devel
libsigC++
libsigC++ - devel


das sind, soweit ich weiß, zusätzliche Bibliotheken, die gewissen Funktionalität für Entwickler leichter zugänglich machen.
Die braucht man aber im Normalfall nicht, schon gar nicht am Anfang.



was ist eigentlich der unterschied zu C und C++ ich hab jetzt auf verschiedenen seiten mal geschaut und immer wurde C++ gelobt deshalb habe ich mal nur die C++ pakete oben aufgezählt.


C++ ist eine Übermenge von C, d.h. C code ist immer auch gültiger C++ code.
C++ ist praktisch C, dass um einige Sachen erweitert wurde, um es leichter zu machen, große Projekte zu handhaben.
Was aber nicht heißt, das es mit nicht auch geht.

Systemnahe Sachen sind meist in C gemacht, bzw. C++ Programme in dieser Sparte benutzen dann C Funktionen "weiter unten".

Es gibt hier im Forum schon mehrere Threads zu diesem Thema.
Ich finde C++ einfacher :)



muss ich alle 4 pakete installieren oder reicht es nur aus wenn ich commomC++ mit devel installieren, also die ersten 2 von oben ?

Ich denke du brauchst die aufgelisteten Pakete nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Pakete bei SuSE genau heißen, aber normaleweise in etwa so:
gcc-2.95 der C Compiler, auf jeden Fall installieren
g++-2.95 der C++ Compiler, kann nicht schaden :)
libstd-c++ die C++ Standardlib, sollte Yast aber automatisch als Abhängigkeit von g++ erkennen.
Falls es zu der nocht ein -dev Paket gibt, auch installieren.
glibc-dev auch, falls das nicht schon im glibc Paket drinnen ist.

CIao,
_

Jassi
15-08-2002, 17:12
danke für deine ausführliche antwort :)

Jassi
15-08-2002, 18:02
-also installiert habe ich nun gcc 295 obwohl ich auch eine neuere hatte mit 3.0
-g++ gibts nicht auf den cds
- dafür aber gpp gnu C++ compiler

also im mom wie gesagt/geschrieben hab ich gcc 2.95 installiert und bei C++ warte ich einfach was du schreibst.

ich hab mal noch eine frage habe nun gibts es nicht sowas wie ein intrpreter so das ich die .c dateien einfach so mal testen kann ohne immer gcc +o name name.c schreiben muss ????? thx schon mal für deine antwort

tkortkamp
15-08-2002, 19:36
Gibt es bestimmt nur ist mir keiner bekannt, vielleicht findest du bei www.freshmeat.net einen. Etwas komfortabler geht es vielleicht, wenn du eine IDE benutzt z.B. KDevelop (http://www.kdevelop.org).

Ansonsten gewöhn dich daran :D

c ya,
Tobias