PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur MySQL Installation



Hifi
12-08-2002, 00:10
Ich hab MySQL, nach der Installatiosnanleitung vonn www.baach.de installiert, aber jetzt hab ich einige Fragen dazu.

1. Wenn ich den MySQLServer mit /etc/rc.d/mysql.server start starte, dann kommt ein Fehler und in der localhost.err steht dann folgendes:

Can't create/write to file '/var/mysql/data/localhost.pid' (Errcode: 13)
- Ich hab mich aber als Root angemeldet, warum kann er die Datei nicht schreiben?

Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
- Die Datei ist im Verzeichnis /var/mysql/data/mysql.

Error on delete of '/var/mysql/data/localhost.pid' (Errcode: 2)

2. Wo kann man denn das Passwort und den Benutzername der MySQL Datenbanken bestimmen? Gibt es bei MySQL auch eine Hauptkonfigurationsdatei wie z.B von apache (httpd.conf) oder PHP (php.ini)?

3. Wo kann ich in MySQL die ganzen Sachen einstellen, die die config.inc.php von phpMyAdmin will?

netzmeister
12-08-2002, 09:16
Hallo,

zu 1. Bei der Kompilierung/Installation hast Du die Pfade nicht richtig eingetragen.

zu 2. Das steht wortwörtlich in der Doku.

zu 3. Mache zuerst die Eintragungen in der Mysql Datenbank. Das mit dem
phpMyAdmin ergibt sich dann daraus.

Viele Grüße

Eicke

Hifi
12-08-2002, 15:07
Jetzt geht es auch soweit. Ich musste nur die Rechte von den Ordnern und Dateien ändern, obwohl ich als Root angemeldet bin.

Wenn ich jetzt ein Passwort einstellen will, dann kommt irgendwie ein Wiederspruch:



[root@localhost root]# /usr/local/mysql/current/bin/safe_mysqld & /usr/local/mysql/current/bin/mysqladmin -u root password 'geheim'
[1] 25664
/usr/local/mysql/current/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'
[root@localhost root]# A mysqld process already exists




Die wichtige Zeile ist diese:
Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
Warum hab ich keine Berechtigung, obwohl kein Passwort eingestellt ist?
Hat das root@localhost etwas mit Apache zu tun? Muß ich da vielleicht etwas ändern?

piet
02-09-2002, 21:45
Ja, das kenn ich. Ist mir auch schon passiert.
Und zwar musst du die Verzeichnisrechte von den MySQL Datenbanken auf den user 'mysql' setzen. Die Datenbanken hast du mit 'scripts/mysql_install_db'
in ein Verzeichnis installiert, welches du beim Konfigurieren des MySQL-Servers mittels
--localstatedir=/var/mysql/data
festgelegt hast.

Bei Baach war das Verzeichnis also /var/mysql .

Log dich als root ein und
Ändere die Benutzerrechte mittels
chown -R mysql /var/mysql

Vielleicht musst du auch noch die Ausführrechte ändern.
chmod -R u+rwx /var/mysql