PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie: Vier Typen von Open-Source-Entwickler



netzmeister
02-08-2002, 23:49
Die Open-Source-Entwickler Szene lässt sich in vier Kategorien einteilen. Die Boston Consulting Group (BCG) gliedert in einer Untersuchung die Anhänger von frei zugänglicher Software in "stimulierte Lerner", "Hobby-Programmierer", "Profi-Programmierer" und "Gemeinschaftsgläubige". Ausschlaggebend für diese Klassifizierung ist die Motivation, die Open-Source-Entwickler für ihre Tätigkeit angeben. Demnach besteht die Szene zu 29 Prozent aus "stimulierten Lernern", die Codes aus Spaß schreiben, oder um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Weitere 27 Prozent lassen sich als "Hobby-Programmierer" einstufen. Sie setzen ihre Fähigkeiten außerhalb einer normalen Arbeitstätigkeit ein. Die "Profi-Programmierer" stellen laut BCG 25 Prozent der Open-Source-Entwickler. Sie schreiben hauptberuflich Codes. Die restlichen 19 Prozent schreiben aus Überzeugung, dass Software generell frei sein sollte.

dakjo
06-08-2002, 18:42
Ich finde es leider sehr dürftig das nur 19 % aus überzeugung freien Code schreiben, oder war keine mehrfachauswahl bei dieser Studie möglich ?

netzmeister
06-08-2002, 20:50
Hallo dakjo,

Mehrfachnennungen waren meines Wisssens nicht möglich. Und machen auch in diesem Umfeld wening Sinn.

Viele Grüsse

Eicke

JoelH
06-08-2002, 22:43
@dakjo
Überzeugung allein ernährt halt keine Familie :(

dakjo
07-08-2002, 08:51
Ich meinte, das nur 19% davon überzeugt sind das Code frei sein sollte ist dürftig,
nicht das es sich ausschliesst Kommerziellen Code zu schreiben z.B. um die Familie zu ernähren aber man davon überzeugt ist das Code frei seien sollte.

Ich bin selbst davon überzeugt das Code frei seien sollte, Arbeite aber trotzdem für eine Firma mit Kommerziellem Code der natürlich nicht frei ist.

Ich habs vielleicht aber auch falsch verstanden, und laber nur dummes Zeug !