Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gtkmm Problem
ZeroStream
23-07-2002, 17:45
Hi,
Habe ein Problem beim compilieren einiger Beispielsources zu gtkmm.
Folgende Fehlermeldung
Package gtkmm-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing 'gtkmm-2.0.pc' to the PKG_CONFIG_PATH
environment variable
No package 'gtkmm-2.0' found
??
Ich hab bereits nach dieser gtkmm-2.0.pc gesuch - ohne Erfolg.
Ich hab gtkmm-1.2.5 installiert(es gibt noch kein gtkmm-2.0 [unstable version: 1.3.18]).
Weiß jemand Rat?
tkortkamp
23-07-2002, 18:59
Hmm, welchen Prefix hast du bei der Kompilierung von gtkmm 2.0 angegeben?
Btw, ich denke dieser Thread ist besser auf linuxforen.de "Kompilieren von Kernel und Sourcen" aufgehoben?
c ya,
Tobias
ZeroStream
23-07-2002, 19:14
Hi,
Ich hab das entsprechende rpm Packet installiert.
Btw, ich denke dieser Thread ist besser auf linuxforen.de "Kompilieren von Kernel und Sourcen" aufgehoben?
Es geht aber doch um ein programmiertechnisches Problem.
Vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen.
tkortkamp
23-07-2002, 19:19
Achso upps, du hast ja Gtk-- 1.2.5 installiert :D
Ne das musst du schon die Development-Version von gtkmm installieren. Ab version 2 heißt Gtk-- gtkmm, deswegen die Verwirrung.
Auf linuxforen.de findest du aber bestimmt mehr Leute die dir helfen könnten (weil da dann auch welche vorbeischauen, die nicht programmieren können/wollen).
c ya,
Tobias
ZeroStream
23-07-2002, 19:54
Original geschrieben von tkortkamp
Achso upps, du hast ja Gtk-- 1.2.5 installiert :D
Ne das musst du schon die Development-Version von gtkmm installieren. Ab version 2 heißt Gtk-- gtkmm, deswegen die Verwirrung.
Und da liegt das Problem, ich hab bereits versucht die Development Verison zu installieren nur meldet mir das configure skript, dass sigc++-1.2 angeblich nicht installiert ist.
1) sigc++ in der aktuellen Version ist installiert
2) Es gibt noch gar keine 1.2 Version
Jetzt schau ich wieder blöd aus der Wäsche *g*
tkortkamp
23-07-2002, 20:46
Tja, ich denke dann musst du auch eine Devel-Version von sigc++ installieren.
ZeroStream
23-07-2002, 21:08
Die Development Version hab ich auch installiert. Das configure Skript von gtkmm sagt immer noch, sigc++ ist nicht zu finden.
Echt komisch.
tkortkamp
23-07-2002, 23:07
Ok ich meinte die Version von sigc++ die noch nicht erschienen ist, d.h. die monentane Entwicklerversion von sigc++. Nicht die Devel-Pakete :p
ZeroStream
24-07-2002, 00:08
Hab jetzt mal das cvs archiv von gnome durchstöbert. Dort scheint eine Developerversion zu liegen.
Werd mir das morgen(eigentlich heute) näher anschaun ...
ZeroStream
25-07-2002, 12:16
So,
Hier[1] dürfte jetzt die Developerversion von sigc++ liegen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie komm ich an die Files ran. Bin nicht sehr vertraut mit cvs.
thx
[1]http://cvs.gnome.org/bonsai/rview.cgi?cvsroot=/cvs/gnome&dir=libsigc%2b%2b