Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system-beep
Hallo zusammen!
Eine kurze Frage:
Wie gebe ich einen kurzen Piep durch den System-Lautsprecher aus? (kein QT/KDE/GTK...)
Danke!
MFG fsd.
tkortkamp
20-07-2002, 19:01
Hi!
Des ist AFAIK ein bisschen komplizierter. Vielleicht installierst einfach "beep". (Debian: apt-get install beep). Dann kannst es mit system("beep"); so richtig beepen lassen :D
c ya,
Tobias
anda_skoa
20-07-2002, 19:19
Das sollte auch gehen:
printf("%c", 0x07);
Ciao,
_
tkortkamp
20-07-2002, 19:35
Upps!
Man lernt halt nie aus. :rolleyes:
Ach neee! Auf printf hätte ich auch kommen können. :p
DANKE!
MfG fsd.
Das funktioniert aber nicht, wenn es über crontab vom crond gestartet wird; anscheinend wird die Ausgabe nach /dev/null anstatt nach stdout geleitet. Das ist mit Shell-Skripten auch so.
Um den PC auch als Wecker nutzen zu können braucht man bei crontab schon beep!
HeadShot
28-07-2002, 21:44
ich glaube das das auch geht:
printf("Hier kommt wegen dem a ein beep\a");
mfg codi
Original geschrieben von HeadShot
ich glaube das das auch geht:
printf("Hier kommt wegen dem a ein beep\a");
mfg codi
Wie gesagt habe ich das auch ausprobiert und wenn das Programm über die crontab vom crond gestartet wird, kommt kein beep!
Ja bei mir kam auch kein beep. Ich versuchs demnächst mal mit der \a-Möglichkeit.
MFG fsd.
Original geschrieben von fsd
Ja bei mir kam auch kein beep. Ich versuchs demnächst mal mit der \a-Möglichkeit.
MFG fsd.
Geht nicht; wäre Cheaten!
(habe ich schon probiert)
Original geschrieben von nobody0
anscheinend wird die Ausgabe nach /dev/null anstatt nach stdout geleitet. Das ist mit Shell-Skripten auch so.
Egal ob beep oder printf, so sollte es gehen:
(geht jedenfalls ueber Netz so, das ist schonmal sehr gut)
Die Ausgabe des Programms einfach nach /dev/console umleiten, z.B.
beep > /dev/console
Meines Wissens wird die Ausgabe eines cron-Programms übrigens nicht nach /dev/null geleitet, sondern in einen Zwischenspeicher, welcher dann an root gemailt wird.
Sion
beep > /dev/console funktioniert! Danke! :)
MFG fsd.