PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTk+/GTK2 Anwendungen entwickeln?



kippndreser
15-07-2002, 20:23
hab die Frage mal auf linuxforen.de gestellt, dort hats geheissen ich solls hier mal probieren.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37635

Welche IDE ist für ein_GTK2_Programm_erstellen am günstigsten/stabilsten?
Kann man evtl. kdevelop (2.1.2) beibringen, daß das per Knopfdruck eine GTK2-Anwendung vorbereitet?
Oder soll man Anjuta nehmen?
Oder glade + "Lieblingseditor"?
Wo gibts eine gute Anleitung zu GTK2?

Zusatzinfo:
Die Anwendung ist in C geschrieben und läuft momentan unter Windos, soll aber in Zukunft zusätzlich auch unter linux laufen, deshalb wär GTK2 (meiner Meinung) nicht schlecht.
Eine alte Version lief sogar mal mit wine: rentiert sich das Ausprobieren mit winelib?
Die Menüs sind relativ einfach: ein paar checkboxen, config-datei_abspeichern, programminfo, der rest ist im prinzip ein grafikfenster

viele Grüße,
Andreas

anda_skoa
15-07-2002, 20:39
Original geschrieben von kippndreser
hab die Frage mal auf linuxforen.de gestellt, dort hats geheissen ich solls hier mal probieren.


Dafür sind wir ja da :)



Welche IDE ist für ein_GTK2_Programm_erstellen am günstigsten/stabilsten?
Kann man evtl. kdevelop (2.1.2) beibringen, daß das per Knopfdruck eine GTK2-Anwendung vorbereitet?
Oder soll man Anjuta nehmen?
Oder glade + "Lieblingseditor"?
Wo gibts eine gute Anleitung zu GTK2?


Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin Qt Entwickler.
Aber einer der GTK Entwickler kann dir das sicher helfen.
Ich schätze aber Anjuta.



Eine alte Version lief sogar mal mit wine: rentiert sich das Ausprobieren mit winelib?


Wenn die Möglichkeit besteht, einen echten native Port zu machen, ist das auf jeden Fall vorzuziehen.

Vorallem, weil wine nur auf x86 läuft.
Mit einem native Port läuft es auf allem wo Linux und GTK läuft.

Außerdem ist Mulitplatform Code meistens sauberere programmiert, weil man keine plattformspezifischen "Extras" ausnutzen kann.

Ciao,
_

Lin728
15-07-2002, 21:12
Wenn du den Gui neu schreiben musst, würde ich suggerieren vieleicht auf eine andere sprache umzusteigen.

Java läuft z:b: überall, und java selbst ist fast so schnell wie C (in einigen Lowlevel-benchmarks sogar schneller)
Eine studie von IBM besagt, dass Java-Code um 40% schneller entwickelt werden kann.

anda_skoa
15-07-2002, 21:17
Naja, wenn der Code schon in C vorliegt und er nicht vollkommen krank ist, ist es wahrscheinlich besser, sie portieren zuerst mal den C Code.

Außerdem soll man immer die Sprache wählen, in der die Entwickler am besten sind :)

Ciao,
_

TheDodger
16-07-2002, 06:01
Original geschrieben von anda_skoa

Außerdem soll man immer die Sprache wählen, in der die Entwickler am besten sind :)

Darf ich dazu kurz mal unsere Java-Experten zitieren?


Java ist krank und absolute Scheiße!


Ich kenn mich zwar nicht mit Java aus, aber die Jungs hier haben echte Probleme damit. Absolute Portierbarkeit auf 3 unterschdlichen Plattformen (Windows / Linux / Solaris) und Oracle Anbindung ...
Die sterben jeden Tag 1000 Tode ;)

Da bleib ich doch lieber bei meinem C++ und QT ... :D

Lin728
16-07-2002, 14:56
Was soll damit geimeint sein?

Trillian
18-07-2002, 21:48
Original geschrieben von kippndreser
hab die Frage mal auf linuxforen.de gestellt, dort hats geheissen ich solls hier mal probieren.
Wo gibts eine gute Anleitung zu GTK2?


Ich kenne nur www.gtk.org/tutorial, ist aber ganz gut.

Glade unterstützt GTk2 bisher nur in der CVS Version, Anjuta AFAIK noch garnicht. IIRC ist Anjuta sowieso eher eine IDE als ein RAD Tool.

Eine IDE benutze ich garnicht, sondern mache das nur über Code. Ist am Anfang etwas kompliziert, man gewöhnt sich aber schnell dran und kann dann auch schnell neue Widgets etc einfügen.

GTK2 läuft btw auch unter Win32, wenn du den C Code generell portabel schreibst, hast du damit auch gute chancen, dass dein programm unter Linux und Win32 läuft.

kippndreser
21-07-2002, 11:19
jo, danke erstmal...