PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler in line 10



nul
11-07-2002, 19:22
<?php
/*
PHP geht von rechts nach links mit der Erkennung vor
"" = Zeichenkette
Zahl ohne Komma = Ganzzahl
Zahl mit Komma = Fließkommazahl
*/
$variable = "17";
echo ++$variable;
echo <br>;
$variable = 17;
echo ++$variable;
echo <br>;
$variable = 17;
$variable = $variable + 23.5;
echo $variable;
echo <br>;
$variable = 12;
$variable = $variable + "5 Stück";
echo $variable;
echo <br>;
$variable = "12";
$variable = $variable . "5 Stück";
echo $variable;
?>

warum funktioniert der befehl echo <br>; nicht? was sagt der eigentlich aus und so ganz nebenbei, wie macht man bei php einen zeilenumbruch??

:) nul

crac
11-07-2002, 21:31
da <br> keine phpvariable ist, sondern ein string, gehoert er in anfuehrungszeichen gesetzt. das ist ein zeilenumbruch ... bei *nix kannst du auch \n verwenden.

echo fuehrt dazu, dass php besagte variable ausgibt und somit fuer den leser der seite sichtbar wird.

noch ein kleiner rat (will dich auf keinen fall vom fragen stellen abhalten), von einem der selber immer alles im selbststudium erlernt: wenn du das buch gruendlicher liest, und die beispiele selber loest, lernst du viel mehr, als wenn du hier im forum solche grundlegende sachen nachfragst ... wir stehen dir natuerlich gerne zur verfuegung, aber der lerneffekt ist meiner meinung nach groesser, wenn du selber diese aufgaben selber loest ... das ist natuerlich nicht immer moeglich(!), aber probieren sollte es man wenigstens.

nul
12-07-2002, 13:06
ich versuche ja natürlich so viel wie ich kann selber zu lösen, aber das geht dann halt auch nicht immer, und für einen anfänger wie mich glaube ich ist es delhalb auch nicht blöd mal andere zu fragen.
natürlich habe ich zuerst im buch nachgeschaut, aber hab eben nach langem suchen noch keine lösung gefunden. erst nach meiner suche habe ich mich an das forum gewandt.

danke, mfg nul