PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webapplikationen - Perl/Python/PHP oder doch Java ???



Newbie2001
08-07-2002, 15:36
Hallo!
Ich suche zur Zeit nach einer möglichst mächtigen Skriptsprache für die Entwicklung von Webapplikationen. daher sollte die gesuchte Sprache nach Möglichkeit von einem Wbeserver unterstützt werden, außerdem sollte sie über Schnittstelllen zu anderen Applikationen (Datenbanken, etc.) verfügen, und mehr Möglichkeiten als das erweitern von statischen HTML-Seiten bieten. Ich kenne aus diesem Bereich nur PHP (habe allerdings davor schon unter Win mit ASP und ein bisschen .NET programmiert), weis aber das sich Perl, Python oder JavaServlets/Applets angeblich auch sehr gut für diesen Aufgabenbereich eignen. Da ich wie gesagt außer von PHP von keiner der Sprachen etwas genaueres weis, wäre ich froh wenn mich jemand bezüglich der Eignung für den genannten Aufgabenbereich aufklären könnte.
danke !

anda_skoa
08-07-2002, 16:00
Ich kann da nur etwas zu Java Servlets sagen:

Servlets können praktisch alles, was ein Java Programm kann.

Der hauptsächliche Vorteil gegenüber den meisten Scriptsprache besteht in der Persistenz des Servlets.
Das heißt, das Servlet wird nur einmal geladen, dann immer wiederverwendet.

Das erlaubt dem Programmierer so Sachen wie Caching, Resource Files müssen nur einmal geöffnet werden, Datenbankverbindugen können offenbleiben, etc.

Ciao,
_

Newbie2001
08-07-2002, 21:02
draf ich daraus schließen, dass du für den genannten Anwendungsbereich Java Servlets bevorzugen würdest ?? Kann jemand villeicht zu den anderen skriptsprachen auch was sagen ???

anda_skoa
08-07-2002, 21:23
Original geschrieben von Newbie2001
draf ich daraus schließen, dass du für den genannten Anwendungsbereich Java Servlets bevorzugen würdest ?

Das hängt von der Anwendung ab.
Außerdem, wie bei allen Programmen, von den Erfahrungen der Entwickler abhängig.

Wenn das Interface hauptsächlich Daten aus einer Datenbank darstellt, ist es vielleicht besser am benutzt PHP.

Wenn die Applikation eine große Anwendung ist und angedacht ist, auch direkte Clients zu ermöglichen, braucht man etwas, das selbst TCP Verbindungen annehmen kann.
Für eine Übung auf der Uni hab mal einen Daemon gemacht, der sowohl über Web/Servlet als auch über ein java Commandline Tool steuerbar war.
Die Kommunikation ist dabei identisch, es ist nur ein anderes Frontend zum Benutzer und ein GUI Frontend wäre auch nicht schwer gewesen.

Zu den Scriptsprachen:
Der Webapplikation Server ZOPE wurde in Python realisiert, also ist es damit auch möglich.

Ciao,
_

corresponder
08-07-2002, 23:23
hört sich nach php/mysql/db_blablub an.....

elrond
09-07-2002, 06:58
ich benutze php und perl. php für den eigentlichen Webclient und perl für alles was som im Hintergrund abläuft. Mit dieser Kombination bin ich bisher sehr gut gefahren, auch in grösseren Projekten. Allerdings verlangt php dem Programierer keinerlei Struktur beim Arbeiten ab, so dass, wenn man nicht konsequent "ordentlich" programmiert, schnell ein schlimmer unpflegbarer Code entsteht. Aber wie gesagt, mit den Möglichkeiten die php bietet habe ich bisher all Probleme lösen können.

JoelH
09-07-2002, 20:08
@corresponder
Was soll uns dieser Satz sagen ?



Ansonsten, naja php ist für kleinere Projekte super gut geeignet, es bietet ein recht gute Performance, ist einfach zu programmieren, hat eine eingängige Syntax usw.

Für richtig grosse Projekte, also nicht für 2-5 Mann wird es allerdings recht schnell unübersichtlich, was nicht heissen soll das es nicht geht, man muss halt ein grosses Stück Zeit in die Planung investieren, aber dies sollte oft nicht das Problem sein denke ich.

Newbie2001
09-07-2002, 20:26
nunja, php gefällt mir an sich auch ganz gut, aber von der funktionalität, finde ich ist es sehr ähnlich zu ASP, und von der Syntax ist es C. da ich aber mit C und ASP schon ein paar Erfahrungen habe, würde ich lieber was neues ausprobieren und gedenke deshalb mit Java als objektorientierte Programmiersprache einzusteigen und einfach mal das look&feel von Java kennenzulenrne, um mich dann in Richtung Java Servlets vorzuarbeiten. In fernerer Zukunft, kann ich mir ja dann auch mal Python angucken (als reine skriptsprache), und da Python mit Jython ja auch die Java-klassen unterstützt, kann man dort auch sein Java-Wissen miteinbringen. Naja dann weiß ich jetzt ja was ich in der nächsten Zeit zu tun habe. Danke für eure Beratung.