PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichheitszeichen nicht interpretieren



Biko
08-07-2002, 09:56
Hallo,

ich betreibe einen Newsletter via PHP. Jetzt möchte ich einen Link in den Text des Newsletter mit einfügen. (z.B. http://www.meineurl.de/news.php?id=23).
Ich gebe den Text über ein Browserformular ein, beim abschicken wird der Newsletter dann versandt (soweit so gut).
Jetzt mein Problem: irgendwie interpretiert mein Script das Gleichheitszeichen im String und gibt später im Newsletter folgenden Sting aus:

http://www.meineurl.de/news.php?id#

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit PHP in diesem Fall das = Zeichen nicht interpretiert (mit einem \= auskomentieren geht auch nicht)?

Danke & viele Grüße,
Biko

elrond
08-07-2002, 13:43
versuch mal folgendes

$link=urlencode($link);

dann klappts auch mit dem...:cool:

Biko
08-07-2002, 16:26
Hi elrond,

danke für die Antwort.
Ich weiss nicht, ob es so funktioniert? Ich habe ja ein HTML Formular, in dem ich meinen Newlettertext eingebe. Wenn ich jetzt den Text abschicke, werden einige Sonderzeichen etc. rausgesucht:

$text = str_replace(chr(13), "", $text);
$text = str_replace('\"','"',$text);
$text = str_replace("\'","´",$text);
$text = str_replace("„","\"",$text);
$text = str_replace("“","\"",$text);
$text = str_replace("”","\"",$text);
$text = str_replace("’","'",$text);

dann maile ich den text an die User:

mail("Absender", "$betreff", "$text", "From: \"$absender\" <$absender_email>\nBcc: $bcc\nReply-To: $absender_email\nMIME-Version: 1.0\nContent-Type:text/plain; charset=\"ISO-8859-1\"\nContent-Transfer-Encoding: quoted-printable\nX-Mailer: PHP/" . phpversion());

An welcher Stelle encode und decode ich denn den $text string?

Danke für die Hilfe,
Biko

elrond
09-07-2002, 06:43
versuch's so:

$text="das ist Ihre aktuelle bilko-info";
$link="www.xxx.de/script.php?id=17";

$text=$text.urlencode($link);

Damit bleibt der text lesbar und nur der Link ird codiert. Der codierte Link sieht zwar komisch aus, ist aber direkt nutzbar (anclickbar).

Biko
09-07-2002, 17:57
Hi,

so funkts. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Biko