PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es irgendwo Profi-Dokus zu Java



Lin728
28-06-2002, 21:27
Ich würde professionelle Bücher oder noch besser Online-Tutorials suchen, die sich mit der professionellen java-programmierung beschäftigen.
Dabei geht es mir nicht so besonders um spezifische Funktionen (JNI, SWING..) sondern eher wie man guten Java-like Code schreibt. Also eher ein tutorial das objektorientierte Programmierung und guten Programmierstil anhand von Java erklärt.

tkortkamp
28-06-2002, 22:53
Hi!

Schau mal hier:
http://www.mindview.net/Books/TIJ/

c ya,
Tobias

Lin728
29-06-2002, 06:35
Ich hab zwar noch nicht allzuviel reingeschnuppert, aber alleine der Titel hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe. Ja, ich möchte "Java-denken" lernen!

anda_skoa
29-06-2002, 12:35
Wenn es dir um Programmdesign geht, solltest du nicht nach Büchern für bestimmte Sprachen suchen.

Die meisten Konzepte lassen sich mit allen OOP Sprachen realisieren, da variiert nur die Implementation.

Für den Entwurf großer System ist es sehr vorteilhaft, wenn man nicht alles selber erfinden muß.

Eines der Standardwerke in diesem Bereich ist "Design Patterns" (bzw. auf Deutsch "Entwurfsmuster") von Gamma und Kollegen (das Buch wird oft auch GoF Gang of Four genannt)

Es beschreibt auf einer höheren Abstraktionsstufe Probleme und die dafür bewährten Lösungsmuster.

Oft sieht man, dass man es selbst schon so ähnlich gemacht hat, aber den einen oder anderen hilfreichen Aspekt übersehen hat.

Ciao,
_

Lin728
29-06-2002, 17:42
Werd zuerst aber mal Thinking Java2 ausprobieren, zumal mein Java sicherlich nicht das beste ist ;-)