Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt- Programmierung
Moin,
ich möchte in der nächsten Zeit anfangen mit Qt zu programmieren und suche daher
ein gutes Qt-Buch, welches für den Einstieg gut geeignet ist.
Zur Zeit ist das Buch: "KDE- und Qt-Programmierung, GUI-Entwicklung für Linux" von Addison Wesley mein Favorite. Kennt jemand das Buch und ist es auch gut?
TheDodger
28-06-2002, 09:42
Willst du mit/für KDE oder QT programmieren?
'KDE- und Qt-Programmierung, GUI-Entwicklung für Linux' ist schon fein, wenn es auch nur grob auf QT eingeht und mehr auf die KDE Programmierung.
Ich habe hier 'Das QT-Buch' aus dem SuSE-Press Verlag.
Das ist ein sauber geschriebenes Buch, welches sich ausschließlich mit QT (leider noch die V2) beschäftigt.
Allerdings habe ich so das Gefühl, das eine gute Übersetzung der engl. Dokumentation ist.
Naja, etwas erweitert und mit gut dokumentierten Beispielen.
Kann nur immer wieder auf O'Reilly verweißen:
Programming with QT von O'reilly
Wirklich ein verdammt gutes Buch! Von dort hab ich QT programmieren gelernt!
TheDodger
28-06-2002, 12:39
Original geschrieben von Vir@s
Kann nur immer wieder auf O'Reilly verweißen:
Programming with QT von O'reilly
Welche QT Version behandelt das Buch?
anda_skoa
28-06-2002, 14:22
Original geschrieben von TheDodger
Ist ja ansich für den Anfänger kein großer Unterschied ob das nun Qt2 oder Qt3 ist.
Wird aber sicher Qt2 sein, hab noch kein Buch über Qt3 gesehen.
Wahrscheinlich weil eben kein so großer Unterschied ist.
Ciao,
_
TheDodger
29-06-2002, 09:06
Allein die QSqlxxx Klassen sind ein großer Unterschied ...
Leider lässt sich die Online Doku zu diesem Thema nicht sehr intensiv aus :(
Vieles mussten wir durch cross-reading herausfinden ... oder in den Sourcen stöbern, oder einfaches Trial'n'Error ... und dafür hätt ich schon ganz gern eine ausführliche schriftliche Dokumentation ;)
Desweiteren fehlt mir persöhnlich noch immer irgendwie eine verständliche Dokumentation zu der Plugin-Schnittstelle, den Designs und ein HowTo um eigene Widgets zu entwerfen.
Okay, einiges habe ich mittlerweile selber gefunden ... aber was weiß ich, um wieviele Ecken ich wirklich denke? :D
anda_skoa
29-06-2002, 12:39
Ja, klar gibt es Unterschiede.
Demonus schrieb, dass er mit Qt Programmierung anfangen will und die Grundteile der Qt sind praktisch in 2 und 3 gleich.
Zum Design von Qt hab ich mal wo was gelesen.
Ich denke es war ein Vortrag von Matthias Ettrich, der als Slides vorliegt.
Ein Buch oder ähnliches über Custom Widgets wäre aber wirklich cool.
Ciao,
_
peschmae
01-07-2002, 11:59
hi,
ich denke das Addison - Weasley - Buch ist schon i. O. Habe damit selbst QT und gleich auch noch C++ gelernt. Es ging. Allerdings (schon erwähnt) geht das Buch wirklich mehr auf die KDE als auf die QT - Programmierung ein, gibt dir aber (da es grundsätzlich fast dasselbe ist, in kde hats nur noch so nette sachen wie Menü/Toolbaraufbau per XML File und viele vordefinierte dialoge) das Wissen um mit der (SUPER) Dokumentation, die bei QT dabei ist, selber weiterzuprogrammieren.
Schau dir doch auch mal das KDE 2 - Devel - Buch an:http://developer.kde.org/documentation/books/kde-2.0-development/index.html (englisch, keine Ahnung wie gut das ist ;-))
MFG Peschmä
P.S. allerdings habe ich nach dem Buch auch gemerkt, dass nur mit QT nicht ganz (wenn auch fast) alles geht, weshalb ich mir dann noch ein (allerdings recht kompliziertes) Buch über die Systemprogrammierung unter lin/unix gekauft habe
anda_skoa
02-07-2002, 13:01
Original geschrieben von peschmae
Schau dir doch auch mal das KDE 2 - Devel - Buch an:http://developer.kde.org/documentation/books/kde-2.0-development/index.html (englisch, keine Ahnung wie gut das ist ;-))
das gibt es auch in Deutsch:
http://www.andamooka.org/reader.pl?section=dekde20devel
Ciao,
_
anda_skoa
02-07-2002, 22:59
Original geschrieben von TheDodger
Kleines Update:
Auf der Trolltech Site steht, dass die neue 2nd Edition um die Neuerungen von Qt3 erweitert wurde:
http://www.trolltech.com/developer/documentation/literature.html
Ciao,
_
Danke für die Hilfe.
Gibt es die die Qt-Doku auch auf deutsch?
anda_skoa
03-07-2002, 09:47
Nicht das ich wüßte.
Könnte natürlich sein, dass in der deutschen Version des Qt Buches eine deutsche Übersetzung enthalten ist, aber ich glaube eher nicht.
Drüfte in den meisten Fällen auch mit Englisch nicht so schwierig sein, die Namen der Klassen und Methoden wurde wirklich gut gewählt.
Wenn man mal ein paar Beispiele gemacht hat, bekommt man ein Gefühl dafür, wie eine Funktion heißen wird.
Ciao,
_
peschmae
03-07-2002, 10:54
glaube ich auch nicht: Die QT docu ist sehr umfangreich, aber das Englisch ist wirklich leicht verständlich
MFG Peschmä
TheDodger
03-07-2002, 17:40
Original geschrieben von Demonus
Danke für die Hilfe.
Gibt es die die Qt-Doku auch auf deutsch?
Das QT-Buch von SuSE-Press ist IMHO ein (fast) 1:1 Übersetzung in's deutsche.
Kann ich sagen, weil ich's auf Arbeit liegen hab :)
Zusätzlcih sind da noch ein paar Goodies mit bei ...