PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNOME 2.0 erschienen



anda_skoa
27-06-2002, 09:58
Der lange erwartete erste Release von GNOME2 ist erfolgt.

Neben Verbesserungen an Programmen wie Nautilus verspricht die Pressemitteilung des GNOME Teams viele Verbesserungen in den zugrunde liegenden Bibliotheken.

Vorallem das Accessibility Framework, also die Infrastruktur um Programme für Menschen mit eingeschränken sensorischen oder motorischen Fähigkeiten zu schreiben, soll besonders bemerkenswert sein.

Generell dürften Applikationsentwicklern der GTK/GNOME Plattform jetzt viele neue Möglichkeiten offenstehen, ihre Programme zu verbessern und zu erweitern.

Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler, die nicht dem GNOME Team angehören, diese Möglichkeiten bald erschliessen.

Ciao,
_

TheDodger
29-06-2002, 10:44
Original geschrieben von anda_skoa
Der lange erwartete erste Release von GNOME2 ist erfolgt.

Neben Verbesserungen an Programmen wie Nautilus verspricht die Pressemitteilung des GNOME Teams viele Verbesserungen in den zugrunde liegenden Bibliotheken.

Hoffen wir, das die 2er Version stabiler sein wird, als das bisherige was die GNOME Jungs abgeliefert haben.
Das wirklich einzige, was mich davon abhält, mir GNOME jetzt anzusehen ist das heftigste Systemupdate, was ich für eine Environment benötige.
GNOME benötigt soviele Bibliotheken, wie kein anderes Environment, was mir jetzt so einfällt ...
Und da ich jenes generell selber kompiliere ...

Aber irgendwie bin ich voreingenommen ... ;)

SuGa
01-07-2002, 17:42
imo ist das grundpaket enttäuschend. die konfigurationstools sind bei weitem nicht so ausgereift wie bei kde. es gibt ja nicht mal mehr eine menü-editor für das anwendungsmenü. :(
imo war es den aufwand, die rund 60 pakete zu kompilieren nicht wert :( jetzt hoffe ich nur, dass ximian draus was macht :)

anda_skoa
02-07-2002, 21:36
Ich denke, dass kommt drauf an, mit welchem KDE du vergleichst.

GNOME2 ist ja ein bedeutender Architekturfortschritt und darum dauert es sicher ein bischen, bis gewohnte Applikationen vefügbar werden.

Das ist am ehesten vergleichbar mit der Transition von KDE1 nach KDE2, weil das auch ein großer Unterschied in der zugrunde liegenden Architektur war.
Und bei diesem Übergang hat es auch einen größeren Zeitraum gedauert, bis die Applikationsprogrammierer nachgezogen haben.

Wenn man annimmt, dass es hier im Forum zumindest ein paar GTk/GNOME Entwickler gibt, kann man aus dem Fehlen der entsprechenden Stimmen in der obigen Abstimmung ja daraus schließen, dass sie alle fleißig am portieren sind ;)

EDIT: wusste ich's doch :D
War es schwierig?

Ciao,
_