PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php 5 release termin



joey.brunner
25-06-2002, 16:40
wisst ihr wann php 5 herausgegeben wird ?

joey

joey.brunner
28-06-2002, 10:03
also falls es jemanden interessiert:
man kann ungefähr im september damit rechnen

joey

crac
28-06-2002, 17:04
cool, freue mich schon auf die neuen features ... ab september wird also OO so richtig interessant mit PHP ... :)

joey.brunner
28-06-2002, 18:06
nicht nur das, das soll erneuert werden:

PHP5 wird höchstwahrscheinlich case sensitiv

Globale und Superglobale Variablen werden aufgrund vieler unsicherer Skripte abgeändert

Die Fehlerbehandlung wird sich an die JAVA Syntax anpassen, um die verwirrenden Verschachtelungen aus dem Code zu bekommen

Es werden höchst wahrscheinlich keine neuen Variablen in die php.ini einfließen

Das Objektorientierte Programmieren wird sich von Grund auf ändern. Es wird daher in PHP5 privaten Variablen geben. Vererbung wird groß geschrieben.

Es wird auch Destruktionen geben (neben den vorhandenen Konstruktoren)

Variablen werden "by reference" übergeben, das heißt, dass sich der Code etwas ändern wird.

"Echtes kopieren" wird durch eine neue Funktion möglich.

Namensräume werden eingeführt

Wenn man sein PHP erweitern muss, muss man in PHP 5 nicht mehr auf C zurückgreifen, sondern kann dies mit PHP selbst erledigen. PEAR soll daher dieselbe Rolle wie CPAN bei Perl übernehmen. Zurzeit existieren ca. 40 Pakete, deren Einbindung aber durchaus problematisch werden kann.

Einen Nachteil haben alle diese Neuerungen - die Kompatibilität wird teilweise gebrochen.

Duke
14-08-2003, 18:39
Vielleicht eine dumme Frage aber was bedeutet case sensitiv

xare
14-08-2003, 18:55
Das bedeutet, dass Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

MfG Xare

Duke
14-08-2003, 18:57
Danke , für Destruktionen bräuchte ich auch nochma ne Hilfe :confused:

Gaert
14-08-2003, 19:12
@ Joey Brunner: Ich erlaube mir mal einiges zu kommentieren:

Original geschrieben von joey.brunner
nicht nur das, das soll erneuert werden:

PHP5 wird höchstwahrscheinlich case sensitiv

Dies Wurde heftig diskutiert, man hat sich jedoch aufgrund der Kompatibilität zu PHP 4 entschieden die Syntax case-insensitiv zu halten.
Lediglich bei Objekt Overloading Extensions die z.B. mit Java oder .NET kommunizieren wird Case-Sensivität eine Rolle spielen.
Um die Nachteile etwas auszugleichen gibt es nun geschachtelte Klassen / Namespaces


Original geschrieben von joey.brunner
Globale und Superglobale Variablen werden aufgrund vieler unsicherer Skripte abgeändert

Hier gibt es keine Veränderung zu PHP 4 - es gibt nach wie vor die php.ini option register_globals (welche natürlich immer auf off zu stehen hat)


Original geschrieben von joey.brunner
Es werden höchst wahrscheinlich keine neuen Variablen in die php.ini einfließen

Es wird zumindest eine Variable für einen verbesserten Kompatibilitätsmodus zu PHP4 geben


Original geschrieben von joey.brunner
Das Objektorientierte Programmieren wird sich von Grund auf ändern. Es wird daher in PHP5 privaten Variablen geben. Vererbung wird groß geschrieben.

Es wird nicht nur private, sondern auch public (standard) und static Methoden und Variablen, sowie abstract, und final Klassen.


Original geschrieben von joey.brunner
Es wird auch Destruktionen geben (neben den vorhandenen Konstruktoren)

Zusätzlich zum vorhandenen Konstruktor wird der PHP5 spezifische $Object-->__construct() Konstruktor eingeführt



Original geschrieben von joey.brunner
Variablen werden "by reference" übergeben, das heißt, dass sich der Code etwas ändern wird.

Falsch! Lediglich Objekte werden standardmäßig by reference übergeben - an der Behandlung normaler Variablen ändert sich nichts.


Original geschrieben von joey.brunner
"Echtes kopieren" wird durch eine neue Funktion möglich.

"Echtes kopieren" nennt sich "cloning" und wird mit $Object->__clone() durchgeführt.



Original geschrieben von joey.brunner
Wenn man sein PHP erweitern muss, muss man in PHP 5 nicht mehr auf C zurückgreifen, sondern kann dies mit PHP selbst erledigen. PEAR soll daher dieselbe Rolle wie CPAN bei Perl übernehmen. Zurzeit existieren ca. 40 Pakete, deren Einbindung aber durchaus problematisch werden kann.

Echte Extensions werden weiterhin nur über C und C++ zu realisieren sein -> PECL. PEAR ist ein Application Framework und keine echte Spracherweiterung.
_________________

Nichts für ungut - ich musste das nur einfach mal klarstellen - falls ich mich in einer Sache nicht ganz auf dem neusten Stand befinde bitte ich natürlich um entschuldigung (ich verfolge die Sache allerdings sehr genau...).

@Duke
Java oder C++ verwenden case sensivity (Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung) - ein Beispiel:
In PHP ist der funktionsaufruf mysql_QUERY() das selbe wie mysql_query()
Bei case-sensitiven Sprachen müssen die funktionen genau in der
schreibweise aufgerufen werden wie sie deklariert wurden.

Destruktoren werden beim zerstören eines Objektes aufgerufen - entweder explizit durch $Object->__destruct() oder implizit bevor dein Skript beendet wird.

Gruß,

Gaert

Duke
14-08-2003, 19:16
Danke Gaert für deine genauen Ausführungen, da der Termin des Releases ja doch näher rückt war dies auch mal irgendwo nötig :cool:

Gaert
14-08-2003, 19:17
Wer mehr Informationen möchte:

http://www.zend.com
http://www.php.net/zend-engine-2.php
http://www.php-mag.de/itr/online_artikel/psecom,id,207,nodeid,62.html