Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's hier keine Strings?

Burger
25-06-2002, 01:20
Hi,

vermutlich eine dämliche Frage, aber wie realisiere ich unter C++ einen String. Ich bin im Moment an einem Punkt angelangt, an dem in einer Variablen ein Name ( z.B. Schulze) gespeichert werden soll. Unter Turbopascal gab's da entsprechende Variablentypen, aber wie mache ich das in C++?

Habe auch schon mal ein wenig in der "string.h" geschnuppert, aber ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.

Bis denn,

Burger

anda_skoa
25-06-2002, 06:51
Der Typ heißt string und ist im Standardnamespace deklariert:

#include <iostream>

int main()
{
std::string name;
std::cin >> name;
std::cout << "Hallo " << name << endl;

return 0;
}

Wenn dir die std:: Schreibweise zu lang ist, kannst du std:: weglassen wenn du vor der ersten benutzung angiebst, dass der Namespace std verwendet werden soll:

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
string name;
cin >> name;
cout << "Hallo " << name << endl;

return 0;
}

Ciao,
_

Burger
26-06-2002, 04:38
Hi,

super, ganau was ich suchte.

Danke,

Burger

Burger
26-06-2002, 10:05
... aber leider hat's nicht hingehauen. Mein Compiler beharrt darauf, dass string die Variable ist und nicht der Typ. (Habe beide Beispiele ausprobiert - in beiden Fällen das Gleiche)

Ich habe das Ganze jetzt mittels char name[50] gelöst, aber ich finde das umständlich. Falls jemand noch eine wirklich gute Seite zum Thema "namespace" kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

CU,

Burger

anda_skoa
26-06-2002, 10:42
Tut mir leid, es fehlt

#include <string>

Sorry,
_