PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails generieren und auslesen



joey.brunner
24-06-2002, 13:33
hallo,

heute ist ein ganz besonderer Tag, deshalb habe ich auch gleich 2 fragen.

1) Ich habe eine Datei mit einer bestimmten Anzahl von Namen, das sind alles usernamen eines bestimmten Systems, das mehrere Domains bedient. Jetzt brauche ich eine Möglichkeit Email adressen daraus zu generiern. Also ein Beispiel:

liste:
tom
bert
hannes

daraus sollen
tom@domain1.com
tom@domain2.de
tom@domain4.org

bert@domain1.com
...

diese sollen wiederum in eine Datei geschrieben werden oder gleich in eine Datenbank (mysql)...

Das zweite Problem das ich habe ist, dass ich viele Emaildateien in vielen HTML dokumenten habe, die ich jetzt gerne auslesen und in eine Datei schreiben wurde - hab ihr ne idee wie ich das machen kann - es sind ca. 500 Dateien (alles html)

danke

Badsteve
24-06-2002, 13:56
mal schauen !

wenn ich mich nicht irre dann so:
#!/bin/sh

for i in `cat datei; do
echo -n "$i@domain1" >> datei
echo -n "$i@domain2" >> datei
echo -n "$i@domain3" >> datei
done

joey.brunner
24-06-2002, 13:58
hi, das weiß ich nicht, das ist im Endeffekt auch egal, weil die Domains eh alle auf dem Server laufen, sprich wenn sendmail sagt hey der tom der hat aber nur ein konto und zwar für die domain1.com, dann werden alle anderen emails zu einer zentralen email geleitet und die bekomm ich und dann lösche ich den rest einfach

ist zwar nicht sehr fein, aber da es schnell gehen muss ist mri das eigentlich egal

joey

Badsteve
24-06-2002, 15:02
1.)

#!/bin/sh

for i in `cat datei; do
echo -n "$i@domain1" >> datei
echo -n "$i@domain2" >> datei
echo -n "$i@domain3" >> datei
done

joey.brunner
24-06-2002, 15:27
hi,

ich glabu du hast ein quota vergessen
'cat datei'; do

aber leider funzt das nicht ;(
er schreibt mir nur den dateinamen mit dem @ in die datei
hast ne idee

joey

Badsteve
24-06-2002, 15:51
Also ich habe mir das nochmal angeschaut undso wie es in der Datei steht geht es bei mir !

Badsteve
24-06-2002, 17:12
Und das andere sollte so gehen!
Ist zwar nicht die perfekteste und beste Lösung aber bei mir gings ! Es geht nur wenn die Adressen freistehen !
Sonst müsste ich mail ein Beispiel haben wie es in einer Html Datei steht !